News RSS-Feed

17.06.2024 Jetzt beantragen: DEBV entwickelt Zertifikat für revitalisierte Flächen

Der Deutsche Brownfield Verband (DEBV) hat ein neues Zertifikat entwickelt, das ab sofort beauftragt werden kann. Der Verband möchte mit diesem Zertifikat die Standards und Zuverlässigkeit von Brownfield-Projekten in Deutschland verbessern. Zudem prüft das Zertifikat auch noch die Einbaudokumentation sowie auf EU Taxonomie Fähigkeit.

Brownfields, also ehemals industriell genutzte und nun brachliegende Flächen, stellen für Städte und Gemeinden sowohl Herausforderungen als auch Chancen dar. Die Revitalisierung solcher Flächen ist oft mit erheblichen Umweltrisiken verbunden. Der DEBV hat das Brownfield Zertifikat erarbeitet, um die revitalisierten Standorte als solche sichtbar zu machen und den Investoren mehr Anreize zu bieten.

Das neue Zertifikat bewertet Brownfield-Projekte nach Kriterien, die ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen berücksichtigen. Zu den Bewertungskriterien gehören unter anderem die Analyse und Sanierung von Bodenverunreinigungen, die nachhaltige Nutzung von Ressourcen sowie die Integration in das städtische Umfeld. Projekte, die diese Anforderungen erfüllen, erhalten das DEBV Brownfield Zertifikat als Gütesiegel.

„Unser Ziel ist es, Vertrauen zu schaffen und die nachhaltige Entwicklung von Brownfields zu fördern“, so der Geschäftsführer Raphael Thießen. „Mit dem neuen Zertifikat setzen wir einen Standard, der sowohl den Umweltanforderungen als auch den Wünschen der Politik gerecht wird.“

Das Zertifikat kann ab sofort von Projektentwicklern, Kommunen und Investoren beauftragt werden. Interessierte Parteien können sich auf der Webseite des DEBV über die genauen Anforderungen und den Zertifizierungsprozess informieren. Mit diesem Schritt untermauert der Deutsche Brownfield Verband seine führende Rolle in der nachhaltigen Stadtentwicklung und im Umweltschutz.

Insgesamt aus 12 unabhängigen Gutachterbüros kann der Auftraggeber wählen.

Durch das neue Brownfield Zertifikat wird nicht nur die Transparenz bei der Entwicklung solcher Flächen erhöht, sondern auch ein Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in urbanen Räumen geleistet. Der DEBV lädt alle Akteure ein, sich aktiv an diesem innovativen Prozess zu beteiligen.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!