News RSS-Feed

26.06.2024 Susteco und Measurabl schließen Technologie-Partnerschaft

Die susteco solutions GmbH, a Bosch Company, hat mit Measurabl eine langfristig orientierte Technologie-Partnerschaft vereinbart. Mit der Partnerschaft wird Measurabls ESG-Software nahtlos in die Susteco-Plattform integriert und somit Susteco-Kunden zugänglich gemacht. Measurabl ist die weltweit am weitesten verbreitete ESG-Technologielösung für Immobilien. Susteco bietet eine offene Cloud-Plattform für Portfolio- und Assetmanagement, die sich zunächst auf ESG-Daten konzentriert, aber auch bereits weitere Anwendungsfälle abdeckt. Die Partnerschaft ist zunächst europaweit mit Schwerpunkt auf Deutschland ausgerichtet. Langfristig soll die Zusammenarbeit global erfolgen.

„Unsere Cloud-Plattform ermöglicht es, Gebäude- und Verbrauchsdaten sowie Informationen von Drittanbietern zu sammeln, zu strukturieren und auszuwerten. Damit können fundierte Entscheidungen getroffen werden, um Immobilien und Portfolios nachhaltig und werterhaltend zu managen. Mit Measurabl wird die ESG-Expertise auf unserer Plattform weiter ausgebaut und die Internationalisierung vorangetrieben.“, sagt Johanna Fuchs-Boenisch, CEO von Susteco. Susteco-Kunden haben mit der Measurabl ESG-Software Zugriff auf zahlreiche Dienstleistungen wie:

• Automatisierte Erfassung von Versorgungsdaten
• Fortschrittsverfolgung zu Nachhaltigkeitszielen
• Einsichten in physische Klimarisiken
• Flexible, maßgeschneiderte ESG-Berichte
• Erkenntnisse zu physischen Klimarisiken

„Mit der Partnerschaft mit Susteco werden wir Unternehmen Zugang zu unserer Software sowie zu weiteren Datenmanagement-Tools bieten. Das Portfolio- und Assetmanagement erhält einen umfassenden Überblick über ihre Immobilien und Portfolios auf einer einzigen Cloud-Plattform“, sagt Maureen Waters, CGO von Measurabl.

Ziel ist es mit der Susteco-Plattform alle Daten nur ein einziges Mal umfassend zu erfassen und aufzubereiten sowie digital verfügbar zu machen. Dabei kann die Technologie unterschiedliche Datenstandards und -quellen nutzen. Die Daten können von allen Beteiligten wie Investoren, Bestandshaltern sowie Asset- und Property Managern oder auch Mietern genutzt werden.

Mehr als 45 Partner, darunter Gebäudeplaner und -entwickler, technische Lösungsanbieter, Architekten oder auch Proptechs haben sich bereits dem Ökosystem angeschlossen. Jeder Partner ist auf sein Gebiet spezialisiert, von der Risikokalkulation bis hin zur ESG-Sanierung. Alle Partner profitieren von der gemeinsamen Nutzung der Datenressourcen. Susteco plant, das Partnernetzwerk (Ökosystem) weiter auszubauen und neue Partner zu gewinnen. Ziel ist es, eine datenbasierte Plattform für die gesamte Immobilienbranche bereitzustellen.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!