News RSS-Feed

17.07.2024 HCOB emittiert Senior Non-Preferred Anleihe im Benchmark-Format

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat am Dienstag eine Senior Non-Preferred Anleihe mit einem Volumen von 500 Millionen Euro erfolgreich am Kapitalmarkt platziert und damit ihre regelmäßige Emissionstätigkeit fortgesetzt. Die Anleihe im Benchmark-Format hat eine Laufzeit von vier Jahren und ist mit einem Kupon von 4,5 % ausgestattet. Die unbesicherte, erstrangige Anleihe war mit etwa 1,8 Mrd. Euro mehrfach überzeichnet und wurde bei internationalen (circa 80 %) sowie nationalen (circa 20 %) institutionellen Investoren platziert.

Die Orderbücher wurden am Morgen mit einer ersten Spread-Indikation von 210 Basispunkten über Swap-Mitte geöffnet und am Mittag mit einem finalen Spread von 180 Basispunkten über Swap-Mitte geschlossen. Als Joint Lead Manager waren die Syndikatsbanken Citi, Deutsche Bank, Goldman Sachs Bank Europe SE, Jefferies und Natixis mandatiert. Für die Anleihe wird ein „Baa2“-Rating von der Agentur Moody’s erwartet.

Am Montag hatte die HCOB den Inhabern einer von ihr begebenen Senior Non-Preferred Anleihe (ISIN DE000HCB0BQ0, Laufzeitende 18. November 2024) einen Rückkauf gemäß dem Tender Offer Memorandum vom 15. Juli 2024 angeboten. Damit ermöglicht die Bank den Investoren, die Anleihe mit einer Prämie gegenüber den Preisen im Sekundärmarkt zu verkaufen.

„Nach dem im ersten Halbjahr bereits begebenen Schiffspfandbrief und der Senior Preferred Anleihe waren wir mit dieser Non-Preferred Anleihe erneut als regelmäßige Emittentin am Kapitalmarkt erfolgreich“, sagte Marc Ziegner, Chief Financial Officer der Hamburg Commercial Bank. „Wir haben insbesondere unsere internationale Investorenbasis weiter ausgebaut und bedanken uns bei über 100 Investoren für ihr Vertrauen.“





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!