News RSS-Feed

19.12.2024 Luxus, Einzelhandel und Hotellerie: KARDHAM übernimmt Seventy Eight

Die Kardham-Gruppe, ein unabhängiger und integrierter Akteur auf dem kommerziellen Immobilienmarkt, gibt die Übernahme von Seventy Eight S.L. bekannt, einem spanischen Unternehmen, das auf Design & Build für den Luxus-, Einzelhandels- und Hotelsektor spezialisiert ist. Dieser neue Schritt wird es Kardham ermöglichen, seine 2019 eingeleitete europäische Expansionsstrategie zu beschleunigen und in wachstumsstarken Sektoren Fuß zu fassen.

Seventy Eight S.L. wurde 2010 gegründet und ist ein führendes spanisches Unternehmen im Bereich Design & Build für Premium-Kunden. Das Unternehmen hat sich auf Projekte für Luxusgüterunternehmen, multinationale Einzelhändler, Premium-Restaurants und -Hotels sowie Corporate-Kunden spezialisiert - Branchen, die vorwiegend den Dienstleistungs-Sektor ergänzen, in dem Kardham Spain unter der Leitung von Juan Ignacio Jimenez tätig ist. Zu den Referenzen von Seventy Eight S.L. in Spanien zählen Flagship Stores, Boutiquen und Concept Stores für Chanel, Valentino, Fendi, Salvatore Ferragamo und Loewe im Luxussegment, Mango, Rituals und Tommy Hilfiger im Einzelhandel sowie Starbucks und Häagen Dazs in der Gastronomie. In Frankreich zählen Le Printemps, der Flagshipstore von Foot Locker auf den Champs-Élysées und die Neugestaltung der Einkaufszentren von Roland Garros zu seinen Erfolgen.

Seventy Eight S.L. hat seinen Sitz in Saragossa, der fünftgrößten Stadt Spaniens, die verkehrsgünstig zwischen den beiden wichtigsten Ballungsräumen des Landes, Madrid - wo Kardham Spain seinen Sitz hat - und Barcelona, liegt. Das Unternehmen wurde von Ramón Pomar Milián und José Manuel Terrén gegründet und nach ihrem Geburtsjahr benannt. Es beschäftigt etwa fünfzig Personen. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute in mehreren europäischen Ländern vertreten, darunter Spanien und Frankreich.

Durch den Zusammenschluss kann Seventy Eight S.L. auf die Stärken von Kardham als große, gut strukturierte und bereits internationalisierte Gruppe sowie auf ihre zahlreichen bereichsübergreifenden Kompetenzen wie CSR und F&E zurückgreifen, um eine neue Größenordnung zu erreichen: Mit einem konstanten jährlichen Umsatzwachstum von rund 15% in den letzten Jahren strebt das spanische Unternehmen bis 2026 einen Umsatz von 40 Millionen Euro an.

Für Kardham bedeutet die Übernahme, dass das Unternehmen von der umfangreichen Erfahrung von Seventy Eight S.L. in Europa profitieren kann, um seine europäische Expansion zu beschleunigen, insbesondere in Spanien, wo Kardham eine führende Rolle anstrebt. Darüber hinaus soll die Übernahme für Kardham als Wachstumsmotor in zwei sich schnell entwickelnden Segmenten dienen: dem gehobenen Einzelhandel/Luxus, für den zwischen 2024 und 2028 ein jährliches Wachstum von +3% prognostiziert wird*, und dem Hotelsektor, der sich einer vielversprechenden Dynamik erfreut: Das Investitionsvolumen in europäische Hotelimmobilien soll 2024 um 15 bis 25% steigen, insbesondere in Spanien, wo der Tourismus ein starkes Comeback erlebt und die Premium-/Luxussegmente viele Investoren anziehen**.

"Der Beitritt zur Kardham Grouppe ist ein großartiges Sprungbrett, das uns die Möglichkeit bietet, schneller zu wachsen. Wir können uns auf die 30-jährige Erfahrung einer Gruppe und die Expertise ihrer branchenübergreifenden Teams stützen, und das ist ein großer Vorteil, um die ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben. Wir teilen mit Kardham viele Gemeinsamkeiten, die Wert und Wachstum schaffen - Innovation, Internationalität - und freuen uns darauf, unsere Zukunft gemeinsam zu gestalten", kommentieren Ramón Pomar Milián und José Manuel Terrén, die Gründer von Seventy Eight S.L..

"Wir freuen uns, Seventy Eight S.L. in der Kardham-Familie willkommen zu heißen. Obwohl beide Unternehmen im Bereich Design & Build tätig sind, ergänzen sich Kardham Spain und Seventy Eight S.L. in ihren Tätigkeitsbereichen und bieten somit hervorragende Entwicklungsperspektiven für jede unserer spanischen Niederlassungen. Darüber hinaus ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit Seventy Eight S.L., ein neues europäisches Abenteuer mit einem Team zu beginnen, das bereits über eine starke internationale Kultur verfügt“, fügt Ursula Raidt, Direktorin für strategische und internationale Entwicklung der Kardham Gruppe, hinzu.

"Die Übernahme von Seventy Eight S.L. steht im Einklang mit dem langfristigen strategischen Ziel von Kardham, unsere europäische Expansion zu beschleunigen. Neben der geografischen Erweiterung spiegelt dies auch unseren Wunsch wider, unsere externen Wachstumsbemühungen in Bezug auf die Branchenvielfalt fortzusetzen, wann immer sich sinnvolle Gelegenheiten ergeben. Dies ist hier in den florierenden Segmenten Luxus, Einzelhandel und Hotellerie der Fall, und wir freuen uns, dies mit einem so renommierten und vielversprechenden Unternehmen wie Seventy Eight S.L. zu tun“, so Jean-François Couëc, Vorsitzender der Kardham Gruppe.

Die Durchführung der Transaktion wurde unterstützt von:

GENEO Capital Entrepreneur
Bpifrance
ALBIA CAPITAL, Aitor Cayero, Kardham’s M&A Berater
GA_P, Gómez-Acebo & Pombo Abogados, S.L.P., Anwaltskanzlei für Kardham
G2S, Guillaume Somekh
Joffe et Associés, Romain Soiron
Crédit Agricole Alsace Vosges
Groupe Crédit Mutuel
Caisse d’Epargne Ile-de-France
LCL
GARRIGUES S.L.P., Anwaltskanzlei für Seventy Eight S.L.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!