News RSS-Feed

27.01.2025 Kamco Invest gründet neue europäische Logistikimmobiliengesellschaft

V.l.: Glen Lonie, Ian Worboys und Amos Chia
Kamco Invest, einer der größten Asset Manager in der Region Naher Osten und Nordafrika (MENA), gründet gemeinsam mit einem Team unter der Leitung des Logistikimmobilien-Veteranen Ian Worboys ein neues Investitions- und Entwicklungsunternehmen, European Green Logistics Space (EGLS).

Worboys, der über mehr als 40 Jahre Erfahrung auf dem europäischen Industrie- und Logistikmarkt verfügt und unter anderem Führungspositionen bei Gazeley, Panattoni, P3 Logistic Parks und zuletzt bei Trammell Crow Company innehatte, hat EGLS gemeinsam mit Amos Chia, dem ehemaligen Leiter der Akquisitionsabteilung der paneuropäischen urbanen Logistikplattform Crossbay, und Glen Lonie, dem ehemaligen Leiter der Vermögensverwaltung für Mittel- und Osteuropa bei Cushman & Wakefield, gegründet. Worboys ist der Chief Executive Officer von EGLS, Chia ist der Chief Investment Officer und Lonie ist der Chief Financial Officer.

Kamco Invest hat im Rahmen seiner Expansionsstrategie eine bedeutende Beteiligung an EGLS erworben. Mit einer starken Präsenz in der gesamten MENA-Region, einem geschätzten Kundenstamm und tiefen Verbindungen innerhalb der regionalen Investmentgemeinschaft ist Kamco Invest gut positioniert, um EGLS bei der Erweiterung seines Angebots zu unterstützen und ein breiteres Netzwerk von Investoren in der MENA-Region zu erreichen.

EGLS wird durch eine zweigleisige Strategie moderne, nachhaltige Big-Box- und städtische Logistikanlagen errichten. Sie wird bestehende Logistikimmobilien erwerben, die verbessert, nachgerüstet und in moderne, nachhaltige Einrichtungen umgewandelt werden können, und sie wird auch Grunderwerbsprojekte durchführen. Bei all seinen Projekten wird das Unternehmen mit Investoren und Nutzern zusammenarbeiten, um die höchsten Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen.

EGLS wird mit Kamco Invest und einer kleinen Zahl anderer Großinvestoren mit unterschiedlichen Anlagestrategien zusammenarbeiten. Die EGLS hat bereits eine solide Pipeline von zu erwerbenden Grundstücken und Bestandsimmobilien zusammengestellt.

Geografisch gesehen wird EGLS zunächst im Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Polen investieren, bevor es nach Spanien, den Niederlanden und Italien expandiert

Ian Worboys, Mitbegründer und CEO von EGLS, sagte: "Ich freue mich sehr, zu diesem Zeitpunkt des Immobilienzyklus mit Amos und Glen in Partnerschaft mit Kamco Invest wieder in den europäischen Logistikmarkt einzusteigen. Ich verfüge über mehr als 40 Jahre Erfahrung in diesem Sektor und habe europäische Unternehmen aufgebaut. Dies scheint mir ein günstiger Zeitpunkt zu sein, um zu investieren, da die Nachfrage nach modernen, nachhaltigen Anlagen weiterhin stark ist, das Angebot jedoch abnimmt.

"Nachhaltigkeit ist das Herzstück unserer Arbeit, und wir glauben, dass es eine große Chance gibt, veraltete Logistikimmobilien in moderne, nachhaltige Einrichtungen umzuwandeln und neue Entwicklungen durchzuführen, die den modernen ESG-Anforderungen entsprechen".

Mohammad F. Al Othman, Senior Executive Director für Alternative Investments bei Kamco Invest, sagte: "Wir freuen uns, bei diesem strategischen Projekt in Europa mit einem erfahrenen Managementteam zusammenzuarbeiten. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement von Kamco Invest, die Fees zu steigern und gleichzeitig wertvolle Möglichkeiten für unsere regionalen Kunden im Logistiksektor zu schaffen. Im Einklang mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie legt diese Initiative den Schwerpunkt auf verantwortungsbewusstes Investieren und ergänzt unser Angebot an alternativen Anlagen, indem sie unseren Kunden Zugang zu ESG-orientierten Chancen im Logistikbereich bietet.

Worboys hat ein Team von 18 erfahrenen Logistikimmobilienbetreibern als Abteilungs- und Länderleiter eingestellt, die gemeinsam über mehr als 300 Jahre Erfahrung in der Logistik- und Immobilienbranche verfügen. Dazu gehören Simon Stacey, ehemaliger Direktor von ARA Dunedin, als Leiter des Asset Managements für Europa, Phil Sutton, ehemaliger Geschäftsführer von Scannell Properties im Vereinigten Königreich, als Leiter des Vereinigten Königreichs, Mario Sander, ehemaliger Leiter für Deutschland und Österreich bei Trammell Crow Company, als Leiter für Deutschland, Österreich und Polen, Patrick Rebel, ehemaliger Leiter für Akquisitionen und Asset Management für Frankreich bei EQT Exeter, als Leiter für Frankreich und Dominika Surovcová, ehemalige kaufmännische Direktorin bei Trammell Crow Company, als Leiterin für die Tschechische Republik und die Slowakei.

Die EGLS wurde von Eastdil Secured beraten.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!