News RSS-Feed

21.05.2025 ZÜBLIN übernimmt Österreich-Tochter von BAUER Spezialtiefbau

Die STRABAG-Tochter ZÜBLIN Spezialtiefbau Ges.m.b.H. und die BAUER Spezialtiefbau Ges.m.b.H., Österreich, gehen künftig gemeinsame Wege. Durch die Übernahme der BAUER Spezialtiefbau Ges.m.b.H baut ZÜBLIN seine Kompetenzen in diesem Segment weiter aus und bündelt das Angebot für Kund:innen in Österreich.

„Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt innerhalb unserer Wachstumsstrategie. Durch den Zusammenschluss mit BAUER Spezialtiefbau Österreich können wir unser Know-how im Bereich der Errichtung von Pfählen vertiefen und wir freuen uns sehr, das neue Team nun in unseren Reihen begrüßen zu dürfen“, erklärt Reinhard Kerschner, Vorstandsmitglied von ZÜBLIN.

Stärkere Präsenz in Österreich

Während ZÜBLIN Spezialtiefbau in den letzten Jahren durch Großprojekte mit Technologien wie Schlitzwände, Injektionen, DSV und Grundwasserhaltung im Markt tätig war, hat sich BAUER Spezialtiefbau Ges.m.b.H insbesondere im Bereich Pfähle etabliert. Die Bündelung dieser Kernkompetenzen ermöglicht es ZÜBLIN, in Österreich künftig noch flexibler auf Kundenbedürfnisse einzugehen – von kleineren regionalen Projekten bis hin zu komplexen Großbaustellen. Mit der Integration wird somit die Präsenz von ZÜBLIN Spezialtiefbau in Österreich weiter ausgebaut. Ab 2026 erfolgt die vollständige Integration unter der Marke ZÜBLIN Spezialtiefbau.

„Wir haben uns aus strategischen Gründen dafür entschieden den Spezialtiefbau in Österreich nicht weiterzuverfolgen und haben daher für unser Unternehmen und die Menschen eine gute Lösung gesucht. Diese haben wir mit ZÜBLIN gefunden und wünschen dem Team auch viel Erfolg für die Zukunft“, sagt Peter Hingott, Vorstand der BAUER AG.

Das Closing hat bereits stattgefunden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!