News RSS-Feed

23.07.2025 Freshfields berät PSP bei Joint Venture für Einfamilienhäuser zur Miete

Die globale Anwaltskanzlei Freshfields berät das Public Sector Pension Investment Board („PSP Investments“), einen der größten Pensionsfonds Kanadas, bei einem strategischen Joint Venture mit Goldman Sachs Alternatives zur Investition in neu gebaute Einfamilienhäuser zur Miete in ganz Deutschland.

Die Parteien haben zunächst ein Eigenkapital von 550 Millionen Euro für die Investitionen des Joint Ventures angestrebt, wodurch sich eine Gesamtinvestitionskapazität von rund 1,2 Milliarden Euro ergibt. PSP wird 90 % des Kapitals einbringen, Goldman Sachs Alternatives steuert die restlichen 10 % bei und fungiert als Investmentmanager.

Das Joint Venture konzentriert sich auf stabilisierte Neubau- und Entwicklungsimmobilien führender Bauträger und bietet hochwertige Wohnungen in attraktiven Vorstadtlagen in Deutschland. Die Wohnungen werden über eine einheitliche, technologiegestützte Plattform und Marke betrieben, um ein einheitliches und professionell betreutes Wohnerlebnis zu gewährleisten.

Das Freshfields-Team wird von Partner Timo Elsner in Deutschland und Associate Will Kellett in London geleitet und umfasst außerdem die Partner Richard Johnson und Alexander Watt in London. Darüber hinaus unterstützte ein länderübergreifendes Freshfields-Team die Investition in verschiedenen Aspekten. Dazu gehören Partner Claude B. Stansbury und Counsel David Nicolardi in Washington, die Partnerinnen Sarah Katz und Alison M. Hashmall in New York, Partner Lutz Riede in Wien sowie die Partner Mary Lavelle und Ben Morgan in London.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!