News RSS-Feed

14.08.2025 MLP: Höchststand bei Erlösen, Prognose für Gesamtjahr bestätigt

Die MLP Gruppe hat im ersten Halbjahr 2025 mit Erlösen in Höhe von 529 Mio. Euro einen neuen Höchststand erzielt. Dabei umfasste das Erlöswachstum alle drei Leistungsbereiche des Unternehmens: Während MLP wie erwartet eine solide Entwicklung in den Leistungsbereichen Vorsorge (+5 %) und Absicherung (+6 %) erzielte, war kapitalmarkt- und zinsbedingt ein leicht schwächeres Wachstum im Leistungsbereich Vermögen (+2 %) zu verzeichnen.

Die MLP Gruppe bestätigt zugleich die EBIT-Prognose für das Gesamtjahr von 100 bis 110 Mio. Euro und liegt damit trotz des bereits kommunizierten niedrigeren EBIT im zweiten Quartal unverändert auf Kurs. Das EBIT im ersten Halbjahr 2025 beläuft sich auf 42,7 Mio. Euro nach dem außerordentlich starken Vergleichswert des Vorjahres in Höhe von 48,7 Mio. Euro. MLP hat zudem die eigene Mittelfristplanung bekräftigt, der zufolge der nachhaltig angelegte Wachstumskurs bis Ende 2028 zu einem EBIT von 140 bis 150 Mio. Euro bei 1,3 bis 1,4 Mrd. Euro Gesamterlösen führen soll.

„Die MLP Gruppe behält das Jahresziel, das wir heute erneut bestätigen, weiter fest im Blick. Wir verfügen über eine breite sowie strategisch verzahnte Aufstellung. Daraus resultiert die eindrucksvolle Stabilität unseres nachhaltig angelegten Wachstums, die sich gerade dann besonders deutlich zeigt, wenn wir in Teilen unserer Märkte keinen Rückenwind erhalten. Der vom US-Präsidenten so genannte Liberation Day mit seinen einschneidenden Zollforderungen hatte nicht nur die Kapitalmärkte im April erschüttert, sondern auch die Wirtschaft getroffen und die Verbraucherinnen und Verbraucher nochmals verunsichert. In einem solchen Umfeld ist es uns dennoch gelungen, neue Höchststände auch bei unseren zentralen Bestandskennzahlen für die zukünftige Geschäftsentwicklung zu erreichen. Mittelfristig – das ist bereits erkennbar – werden wir zu-dem von den getätigten umfangreichen IT-Investitionen, allem voran in Künstliche Intelligenz, profitieren“, sagt Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvor-sitzender der MLP SE.

Prognose 2025 bestätigt und Planung 2028 bekräftigt

Für das Geschäftsjahr 2025 geht MLP weiterhin von einer Fortsetzung des nach-haltigen Wachstumskurses aus und bestätigt erneut die EBIT-Prognose von 100 bis 110 Mio. Euro.

Zudem plant MLP weiterhin mit einem EBIT von 140 bis 150 Mio. Euro bei 1,3 bis 1,4 Mrd. Euro Gesamterlösen bis Ende 2028. Die strategisch angelegte Potenzialerschließung in der Beratung von Familienkunden, der gezielte Ausbau des Firmenkundengeschäfts sowie der Multi Asset-Ansatz bei institutionellen Kunden sollen zu Wachstum in allen Leistungsbereichen – Vermögen, Vorsorge und Absicherung – führen. Erfolgsabhängige Vergütungen bei FERI sind in die-

„Den eingeschlagenen erfolgreichen Weg setzen wir konsequent fort. Dies gilt gleichermaßen für unsere Planung 2028 sowie für unsere Jahresprognose 2025. Teile der in den vergangenen Monaten verbuchten Kosten für unsere IT-Infrastruktur sind einmalige Aufwendungen und verstärkt im zweiten Quartal angefallen. Dabei haben wir unter anderem bestimmte Investitionen in Künstliche Intelligenz vorgezogen, die sich schnell positiv auswirken sollten. Wir haben nicht zuletzt durch diese Entscheidungen unsere strategische und operative Aufstellung nochmals signifikant verbessert und werden die weitere Erschließung des sehr großen Potenzials innerhalb der gesamten MLP Gruppe mit Nach-druck vorantreiben“, sagt Reinhard Loose, Finanzvorstand der MLP SE.


































Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!