News RSS-Feed

05.09.2025 Familux Resorts zeichnet 5 Mio.-Euro-Anleihe mit Fan-Finanzierung

Die Tiroler Hotelgruppe Familux Resorts hat ihre jüngste Finanzierungsrunde in Rekordzeit abgeschlossen. Innerhalb von nur vier Tagen war die Emission über fünf Millionen Euro vollständig platziert, noch vor dem offiziellen Kampagnenstart. Über 100 Anleger beteiligten sich an der digitalen, nachrangigen Anleihe, umgesetzt von CONDA Capital Market. Rund 84 Prozent wählten die Option, ihre Zinsen in Form von Übernachtungen einzulösen.

Besonders die beiden deutschen Resorts Oberjoch (Allgäu) und The Grand Green (Thüringen) tragen wesentlich zum Erfolg der Gruppe bei. Mit hoher Auslastung, steigenden Gästezahlen und einem Premium-Ansatz sichern sie einen Großteil des Wachstums der Hotelmarke.

„Die starke Nachfrage unterstreicht, dass Anleger Vertrauen in unser Geschäftsmodell haben. Und es zeigt: Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind innovative Finanzierungsformen für mittelständische Unternehmen besonders wichtig“, sagt Dirk Littig, Co-Geschäftsführer von CONDA Capital Market. „Dass ein Großteil der Anleger ihre Verzinsung in Form von Übernachtungen wählt, verdeutlicht zum einen die Attraktivität des Angebots, zum anderen, dass hier Menschen investieren, die das Produkt kennen, schätzen und zu echten Fans der Marke geworden sind. Genau diese Verbindung aus Finanzierung und Kundenbindung macht den Erfolg von Familux aus“.

Familux Resorts blickt auf über 650.000 Übernachtungen pro Jahr und eine Wiederbuchungsrate von rund 65 Prozent. Die mit der Anleihe eingeworbenen Mittel sollen in die qualitative Weiterentwicklung der bestehenden Resorts und in die Expansion an weiteren Standorten fließen. Familux Resorts ist kein Konzern, sondern ein familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation mit Wurzeln, die bis zur Frühstückspension der Großeltern zurückreichen. Heute steht mit Florian und Julian Mayer die nächste Generation an der Spitze. Die Vision: Luxusurlaub für Familien auf internationalem Niveau, entwickelt und betrieben direkt in Österreich.

Möglich gemacht wird die Vision von weiterem Wachstum nicht nur durch starke operative Zahlen, sondern auch durch neue Wege in der Finanzierung. „Für uns war klar: Wenn wir Kapital aufnehmen, dann gemeinsam mit den Menschen, die unsere Marke ausmachen – unsere Gäste“, sagt Julian Mayer, Geschäftsführer von Familux Resorts. „Diese Finanzierung ist nicht nur ein Investment in unser Wachstum, sondern auch in die Loyalität unserer Community. Genau diese Verbindung aus Urlaub, Vertrauen und Kapital ist für uns der Weg in die Zukunft.“

Die erfolgreich abgeschlossene Emission zeigt, dass alternative Finanzierungen zunehmend eine tragfähige Option für den Mittelstand darstellen, effizient, digital und eng an der Marke und Kundenbedürfnissen ausgerichtet.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!