News RSS-Feed

27.05.2014 Angermann Investment Advisory: China Desks in Hamburg und Shanghai

Die Präsenz chinesischer Investoren hat sich auf dem deutschen Immobilienmarkt in den vergangenen Jahren zusehends verstärkt. Doch obwohl bereits einige Transaktionen realisiert werden konnten, reagieren potentielle Interessenten aus dem Land der Mitte beim Kauf immer noch zurückhaltend. Mit ihren im Mai 2014 neu eröffneten China Desks in Hamburg und Shanghai will die Angermann Investment Advisory AG deshalb chinesische Investoren künftig gezielt beim Immobilienkauf in Deutschland unterstützen und beraten. Verstärkt wird das Unternehmen dabei durch Frank Shao, der als Muttersprachler über ein umfangreiches Netzwerk aus Projektentwicklern, Banken und Investoren in China verfügt.

„Deutschland ist aufgrund seiner wirtschaftlichen Entwicklung und der Krisenfestigkeit für chinesische Immobilieninvestoren zwar hochattraktiv, aber es fehlt ihnen oftmals ein speziell auf ihre Belange ausgerichteter Beratungsservice. Mithilfe der China Desks stellen wir die geforderten Marktinformationen zur Verfügung und geben detaillierte Auskunft über rechtliche und steuerliche Fragen. Außerdem fördern wir das interkulturelle Verständnis zwischen chinesischen Investoren und deutschen Eigentümern“, erklärt Frank Shao.

Bereits seit 1986 sind Hamburg und Shanghai durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Auf die Standortwahl hatte dieser Umstand allerdings keinen konkreten Einfluss. „Wir haben uns für Shanghai entschieden, weil die Stadt weltweit zu den wichtigsten Metropolen zählt und dort eine Vielzahl potenzieller Investoren ansässig sind, denen wir mit unserem Dienstleistungsangebot den Immobilienstandort Deutschland näher bringen können“, sagt Dr. Torsten Angermann FRICS. Hierzu gehören auch zunehmend chinesische Projektentwickler. „Wir beobachten seit geraumer Zeit ein gewachsenes Interesse dieser Investorengruppe. Es ist davon auszugehen, dass chinesische Projektentwickler künftig entweder eigenständig oder über ein Joint Venture mit bereits ansässigen Marktteilnehmern versuchen werden, in Deutschland Neubauprojekte zu realisieren“, so Shao.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!