News RSS-Feed

28.05.2014 Lloyd Fonds erzielt positives Konzernergebnis von 1,1 Mio. Euro in 2013

Die Lloyd Fonds AG hat im Geschäftsjahr 2013 ein positives Konzernergebnis von rund 1,1 Millionen Euro erzielt. Auch das operative Ergebnis (EBIT) war im Gegensatz zum Vorjahr positiv. Maßgeblich für das positive Gesamtergebnis waren die wiederkehrenden und neuen Erträge aus dem Portfoliomanagement, die Überführung mehrerer Ein-Schiffs-Gesellschaften in eine gemeinsame von Lloyd Fonds in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank entwickelte "Ocean"-Struktur sowie der Verkauf von zwei Objekten des Immobilienfonds "Vier Einzelhandelsobjekte in Norddeutschland", an dem die Lloyd Fonds AG maßgeblich beteiligt ist. Zusätzlich konnte der Immobilienfonds "Bremen Domshof" voll platziert werden.

Trotz der aufgrund des angespannten Marktumfeldes erfolgten Wertkorrekturen auf Beteiligungen und Forderungen wurde ein operatives Ergebnis von 0,1 Millionen Euro (Vorjahr angepasst: -1,2 Millionen Euro) und ein Konzernergebnis von 1,1 Millionen Euro (Vorjahr angepasst: -2,8 Millionen Euro) erzielt. Die Umsatzerlöse sind im Wesentlichen aufgrund der wiederkehrenden Erlöse aus dem laufenden Fondsmanagement und der Verwaltung der Fonds mit rund 13,3 Millionen Euro (Vorjahr: 13,7 Millionen Euro) stabil geblieben. Die betrieblichen Aufwendungen inklusive Personal konnten demgegenüber erneut um rund 3,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr reduziert werden.

Die liquiden Mittel belaufen sich per 31.12.2013 auf rund 5,7 Millionen Euro (Vorjahr: 3,1 Millionen Euro), die Eigenkapitalquote stieg gegenüber dem Vorjahr um rund 18 Prozent auf 59,4 Prozent. Damit verfügt die Lloyd Fonds AG in der aktuellen Phase des Marktumbruchs und rückläufiger Platzierungszahlen über eine solide finanzielle Basis.

"Durch unsere Bestandsverwaltung und die solide Kapitalausstattung verfügen wir auch in dem aktuell schwierigen Umfeld über eine gesunde und starke Wettbewerbsposition. Allerdings wollen wir die Unternehmensstrategie der Lloyd Fonds AG an die neuen Marktgegebenheiten anpassen. Die solide wirtschaftliche Basis des Unternehmens ermöglicht es uns, alle Chancen zu prüfen und die richtigen Entscheidungen zu treffen", sagt Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG.

Anpassung an die Regulierungsvorschriften

Lloyd Fonds hat sich seit 2012 auf die regulatorischen Anforderungen eingestellt, die durch die Umsetzung des am 22. Juli 2013 in Kraft getretenen Kapitalanlagegesetzes erforderlich geworden sind. "Die bereits 2012 gegründete Vertriebsgesellschaft Lloyd Fonds Consulting GmbH erhielt 2013 von der BaFin ihre KWG-Zulassung. Im April dieses Jahres wurde zudem die Lloyd Fonds Management GmbH von der BaFin als Kapitalverwaltungsgesellschaft registriert. Damit können wir auch im Zeitalter der neuen Regulierung Investmentprodukte in unseren Kernsegmenten Schifffahrt und Immobilien an private und institutionelle Anleger vertreiben", sagt Dr. Joachim Seeler, der im Vorstand u. a. die Bereiche Immobilien und Vertrieb verantwortet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!