News RSS-Feed

03.06.2014 Savills übernimmt Immobiliendienstleister Studley

Das internationale Immobilienberatungsunternehmen Savills hat am gestrigen 2. Juni 2014 bestätigt, dass der angekündigte Erwerb von Studley Inc., dem führenden US-amerikanischen Immobiliendienstleister im Bereich Tenant Representation, vollzogen ist.

Darüber hinaus gibt Savills bekannt, dass die Studley Inc. am 29. Mai 2014 entschieden hat, ihren 49,06 %-Anteil an AOS Partners Holdings SAS („AOS Studley“), dem französischen Project-Management-Unternehmen mit Fokus auf den EMEA-Raum, an den Gründungsgesellschafter von AOS Studley zurückzuveräußern. Bereits Anfang Mai war angekündigt worden, dass die Beteiligung für den Verkauf vorgesehen ist. Der Verkauf unterliegt den üblichen Bedingungen und wird voraussichtlich im Sommer dieses Jahres vollzogen.

Für die Übernahme von Studley Inc. zahlt Savills einen Kaufpreis von max. US$ 260 Mio (max. US$ 246 Mio nach Abzug des Erlöses aus dem vorgesehenen Verkauf der 49,06 %-Beteiligung an AOS Studley, den Savills einbehalten wird) mittels einer Kombination aus Barmitteln, neuen Savills-Aktien und Schuldverschreibungen.

Das fusionierte Unternehmen wird künftig unter dem Namen Savills Studley firmieren.

Jeremy Helsby, CEO der Savills Plc, merkt an: „Wir freuen uns, dass wir den Erwerb von Studley abschließen konnten und unsere Geschäftsaktivitäten in den USA in Zukunft gemeinsam weiter voranbringen werden. Diese Transaktion bringt den TOP-Vermittler im Bereich Tenant Representation in den USA in die Savills-Gruppe ein und ergänzt unsere bereits bestehenden führenden Positionen in den europäischen und asiatischen Märkten. Wir sind nun gut aufgestellt, um unseren Kunden in allen wichtigen Märkten der Welt außergewöhnliche Dienstleistungen anzubieten.“

Mitchell S. Steir, Chairman und CEO von Savills Studley, fügt hinzu: „Dies ist ein bedeutender Schritt für unsere beiden Unternehmen und für unsere Kunden. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir durch den Zusammenschluss mit dem Savills-Team eine stärkere Plattform haben werden, um unseren Wachstumskurs weiter fortzusetzen, und das mit einem Partner, der sich wie wir einem bestmöglichen Kundenservice verpflichtet fühlt.“

Die Top-500 US-amerikanischen Kunden von Studley unterhalten Niederlassungen an über 9.000 Standorten außerhalb der Vereinigten Staaten, in denen Savills vertreten ist, was das enorme Geschäftspotential für beide Unternehmen unterstreicht.

Auch in Deutschland spielen US-amerikanische Unternehmen eine bedeutende Rolle, nicht zuletzt an den Büromärkten. So entfielen im letzten Jahr von den fünfzig größten Büroanmietungen in den Top-6-Standorten fünf Anmietungen mit zusammen mehr als 62.000 m² (ca. 11 % des Gesamtumsatzes) auf Unternehmen aus den USA.

Marcus Lemli, CEO Savills Deutschland, sagt: „In den vergangenen fünf Jahren konnten wir eine steigende Nachfrage seitens US-Unternehmen am deutschen Büromarkt beobachten und gehen davon aus, dass sich dieser Trend noch weiter verstärkt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen von Savills Studley, mit deren Hilfe wir dem steigenden Bedarf dieser Nutzer nachkommen und auch unsere deutschen Kunden bedienen können, die sich im US-amerikanischen Markt etablieren oder dort expandieren möchten.“

Marcus Mornhart, Managing Director bei Savills und verantwortlich für das Bürovermietungsgeschäft in Deutschland, sagt: „Die Übernahme von Studley ist gerade für den deutschen Markt von herausragender Bedeutung. Hiermit schließt sich der Kreis zum US-Kunden, der in Deutschland sicherlich der zweitstärkste Mieter ist. Gleichzeitig können wir unseren deutschen Kunden eine Top-Dienstleistung in den USA anbieten. Darüber hinaus wird die Best Practice aus den USA für einen weiteren Schub bei Savills Deutschland sorgen.“

Studley Inc., gegründet 1954 und mit Sitz in New York City, ist spezialisiert auf die Bedürfnisse von Mietern und bietet innovative Lösungen im Bereich Tenant Representation, Project Management und Transaktionsberatung. Das Unternehmen zeichnet für einige der größten Bürovermietungstransaktionen im US-Markt verantwortlich. Studley ist landesweit mit über 400 Brokern und 175 Mitarbeitern im Support-Bereich in 25 Büros vertreten. Zu den größten Büros zählen New York City, Washington DC, Southern California (LA) und Houston. Neben dem Dienstleistungsangebot für Büronutzer verfügt Savills über ein renommiertes Capital Marktes-Team, das vornehmlich von New York City aus agiert.

Mit der Akquisition von Studley erhält Savills eine signifikante Präsenz in den USA und eine starke Plattform für das weitere Wachstum sowohl des US-Geschäfts als auch in Asien und Europa. Die Zusammenführung der Unternehmen wird die Position von Savills als eines der führenden Immobiliendienstleistungsunternehmen, das seinen Kunden in den wichtigsten Metropolen der Welt einen umfassenden Service rund um die Immobilie liefert, weiter stärken.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!