News RSS-Feed

03.06.2014 NCC ist erneut Deutschlands aktivster Wohnprojektentwickler

NCC Deutschland kann sich auch in diesem Jahr als größter Projektentwickler für Wohnimmobilien auf dem deutschen Markt behaupten. Mit rund 508.000 Quadratmetern Projektvolumen ist das Unternehmen der aktivste Wohnprojektentwickler in Deutschland. Dies geht aus der Projektentwicklerstudie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens bulwiengesa hervor.

NCC Deutschland knüpft mit der Erstplatzierung im Wohnsegment an das erfolgreiche Vorjahr an. Von 508.000 Quadratmetern Projektvolumen wurden rund 250.000 Quadratmeter bereits fertiggestellt, weitere 134.000 Quadratmeter befinden sich derzeit im Bau. Rund 124.000 Quadratmeter Projektvolumen sind in der Planung.

"Der Wunsch nach preiswertem Wohneigentum ist in Deutschland unverändert hoch. NCC errichtet deshalb Häuser und Wohnungen, die auch in den Metropolregionen Deutschlands für Familien bezahlbar sind. Seit über 20 Jahren setzen wir dabei auf unsere etablierte Systembauweise. Diese ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Produkttypen kosteneffektiv zu produzieren", erklärt Nils Olov Boback, Geschäftsführer von NCC in Deutschland.

Mit deutlichem Abstand folgen Hochtief auf Platz 2 mit einem Projektvolumen von rund 358.000 Quadratmetern und die Wilma Wohnbau GmbH auf dem dritten Platz mit einem Volumen von etwa 291.000 Quadratmetern.

Auch in Berlin ist NCC Spitzenreiter: In der Bundeshauptstadt erreicht das Unternehmen mit einem Projektvolumen von knapp 325.000 Quadratmetern Wohnfläche den mit Abstand ersten Platz. NCC Deutschland stellte in Berlin rund 143.000 Quadratmeter fertig, weitere 84.000 Quadratmeter werden derzeit entwickelt und rund 98.000 Quadratmeter Projektvolumen befinden sich in der Planung. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Groth Gruppe und Kondor Wessels.

Im Hamburg liegt NCC auf Platz 2 bei den Wohnprojektentwicklern. Mit einem Entwicklungsvolumen von 107.000 Quadratmetern Wohnfläche konnte sich das Unternehmen damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern.


Die volumenstärksten Wohn-Projektentwickler in Deutschland
Rang- Entwickler- Wohnbau-Projektvolumen in m²

1. NCC Deutschland: 508.000 m²
2. Hochtief: 358.000 m²
3. Wilma Wohnbau GmbH: 291.000 m²

(Quelle: bulwiengesa, Projektentwicklerstudie 2014, Die Top-3 der Wohn-Projektentwickler in Deutschland)

Seit acht Jahren ermittelt bulwiengesa die größten Projektentwickler Deutschlands. Untersucht wird dabei, wie viele Gebäude und Quadratmeter an Deutschlands sieben größten Immobilienstandorten (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart) in den Segmenten Wohnen, Büro, Einzelhandel und Hotel im zurückliegenden Jahr entwickelt wurden. Dabei werden neben den im Zeitraum 2011 bis 2013 fertiggestellten Projekten auch solche einbezogen, die sich im ersten Quartal 2014 im Bau befanden oder deren Fertigstellung bis 2018 geplant ist.

NCC - 50 Jahre Bauen in Deutschland

NCC Deutschland ist laut einer aktuellen Marktstudie des deutschen Analyseunternehmens bulwiengesa der größte Projektentwickler im Wohnsegment in Deutschland und in Berlin.

1964 als Industriebau Fürstenwalde gegründet, ist das Unternehmen inzwischen seit 50 Jahren im Immobilienmarkt aktiv. Als Tochter des skandinavischen Bau- und Immobilienkonzerns NCC AB verbindet NCC in Deutschland heute die Kompetenz vor Ort mit der wirtschaftlichen Stärke eines großen Konzerns.

Das Kerngeschäft des Unternehmens liegt im Haus- und Wohnungsbau. Von der Ostseeküste bis in den Südwesten Deutschlands treibt NCC als Bauträger, Projektentwickler und Generalunternehmer jährlich mehr als 200 Wohnbauprojekte voran. Dabei ist NCC vor allem im Heimatmarkt Berlin, in den Wachstumsregionen Hamburg, Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Köln/Bonn, Rhein-Neckar/Stuttgart, Sachsen und entlang der Ostseeküste tätig.

Im Jahr 2013 verkaufte NCC in Deutschland 1.240 Eigenheime und Wohnungen an Eigennutzer und Investoren. Die über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz im brandenburgischen Fürstenwalde/Spree und in den regionalen Büros erzielten dabei einen Umsatz von 289,9 Millionen Euro.

Der Gesamtkonzern NCC AB erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit seinen europaweit circa 18.400 Mitarbeitern eine Bauleistung von rund 6,7 Milliarden Euro.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!