News RSS-Feed

13.06.2014 Frisches Kapital für 6B47 Real Estate Investors

Das in Österreich, Deutschland und Polen tätige Immobilienunternehmen 6B47 Real Estate Investors positioniert sich neu und holt sich frisches Kapital. Im Rahmen der Hauptversammlung am 15. Mai 2014 wurde eine Kapitalerhöhung sowie die Verschmelzung der 6B47 Beteiligungs AG und der 6B47 Real Estate Investors GmbH zur 6B47 Real Estate Investors AG beschlossen. Zusätzlich plant das Unternehmen die Auflage einer Anleihe.

Durch die geplante Kapitalerhöhung und die Begebung einer Anleihe soll der 6B47 Real Estate Investors AG für ihre Expansion ca. 25 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit ihrem Investmentclub kann die 6B47 damit Investitionen in neue Projektentwicklungen in Höhe von ca. 350 Millionen Euro tätigen und damit den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen.

Die erste Kapitalerhöhung wurde Mitte 2012 erfolgreich abgeschlossen und belieferte 6B47 Real Estate Investors schon damals 15 Millionen Euro. Das durch die Kapitalerhöhung eingeworbene Kapital wurde für neue Projekte zur Verfügung gestellt. Das Interesse an den neu begebenen Aktien war 2012 groß und erklärt sich vor allem aus dem besonderen Geschäftsmodell, das von der innovativen Beteiligungsstruktur getragen wird. Die Kapitalerhöhung 2014 ist daher ein weiterer wesentlicher Schritt für das aufstrebende Immobilienunternehmen und soll die Weiterverfolgung des erfolgreich eingeschlagenen Weges unterstützen.

Verdoppelung des Gewinns für 2014 erwartet

„Als Immobilieninvestor und -entwickler mit lokaler Kompetenz haben wir im Jahr 2013 unser strategisches Ziel, am Markt weiter zu wachsen, eindrucksvoll erreicht. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte 6B47 Real Estate Investors einen Gewinn von 3 Millionen Euro." sagt MMag. Peter Ulm, Vorstand der 6B47 Real Estate Investors AG. „Diese nachhaltig fortgesetzte Entwicklung wird im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich übertroffen, denn das Geschäft entwickelt sich weiterhin positiv. Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir einen deutlichen Gewinnanstieg im Vergleich zum Vorjahr." erläutert Ulm und fügt hinzu: „Die Kapitalerhöhung unterstützt uns, das Wachstum in den nächsten Jahren mit einem Volumen von 350 Millionen fortzusetzen und die Effizienz unseres Unternehmens zu steigern.“


Investmentclub als Alleinstellungsmerkmal von 6B47

Ein wesentliches Merkmal des Geschäftsmodells der 6B47 Real Estate Investors stellt die Entwicklung von Wohn- und Gewerbeimmobilien in Österreich, Deutschland und Polen dar, die gemeinsam mit dem 6B47 Investmentclub realisiert werden. Der Investmentclub von 6B47 Real Estate Investors hat sich als exklusive Zusammenarbeit mit immobilienaffinen Privatinvestoren, die gemeinsam mit 6B47 Immobilienprojekte entwickeln, etabliert. Für 2014 plant 6B47 Real Estate Investors rund 40 bis 50 Millionen Euro an Eigenkapital gemeinsam mit dem Investmentclub in neue Projektentwicklungen zu investieren. „Unsere Partner aus dem Investmentclub erwartet dabei ein Höchstmaß an Sicherheit, Nachhaltigkeit und Transparenz - das sind unsere Prinzipien." so Ulm. „6B47 Real Estate Investors investiert bei jeder Projektentwicklung eigenes Kapital. Unser Investmentprinzip hat eine offene Struktur und sichert den nachhaltigen Erfolg: 25% vom Eigenkapital wird von 6B47 in neue Projekte investiert und 75% des Kapitals wird über unsere Partner aus dem Investmentclub finanziert. Dieses Engagement zeichnet jedes einzelne Investment aus.“

Die durchschnittliche Investmentdauer der 6B47 Projektentwicklungen ist mit 36 - 48 Monaten geplant. Im Jahr 2013 wurden von 6B47 Real Estate Investors insgesamt erfolgreich entwickelte Immobilien um 140 Millionen Euro verkauft, gleichzeitig wurden um 165 Millionen neue Projekte erworben. Aktuell hat man ein Volumen von knapp über 500 Millionen in 23 Projekten in Umsetzung.

Expansion am nationalen und deutschen Markt

6B47 Real Estate Investors ist lokal gut aufgestellt. Diesen Schritt hat das Unternehmen bereits 2011 sowohl mit der Etablierung eines Büros in Düsseldorf als auch mit der Beteiligung an der PDI vollzogen. Seit 2010/2011 werden so in Deutschland erfolgreich Projekte entwickelt und realisiert. Die Präsenz in Wien wird durch ein hochprofessionelles Team von Entwicklern gestärkt. So konnte erst kürzlich eine Immobilie in der Kolingasse in Wien aus dem Volksbanken-Paket erworben werden. Hier werden auf rund 4.000 m² hochwertige Wohnungen errichtet.

In Frankfurt Niederrad konnte die ehemalige Woolworth-Zentrale angekauft werden, die eine Projektentwicklung von ca. 25.000 m² erlaubt. In Düsseldorf wird gerade an der Entwicklung von zwei großen Hotelprojekten gearbeitet.

Für die Zukunft sieht man sich daher auch sehr gut gerüstet. „Durch lokale Präsenz muss man Off-Market-Deals schaffen. Chancen in anderen guten Märkten werden wir wahrnehmen." sagt Ulm und ergänzt: „Heißt für uns - wir engagieren uns in Graz. Derzeit sanieren wir in Graz den Alpha Tower - ein ehemaliges Studentenwohnheim in prominenter Grazer Stadtlage und haben mit dem Projekt City Gate Graz eine weitere große Entwicklung in Vorbereitung. Auch in Deutschland gehen wir 2014 neue Wege und investieren zum ersten Mal außerhalb der sieben Deutschen Metropolen. Dabei handelt es sich um Universitätsstädte ab 150.000 Einwohner für die ein demographisches Wachstum erwartet wird. Ein erstes Projekt in Ingolstadt konnte bereits gesichert werden.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!