News RSS-Feed

02.07.2014 Erster IKEA Citystore eröffnete in Hamburg

Deutschlands 48. IKEA Einrichtungshaus eröffnete am 30. Juni in Hamburg-Altona: Olaf Scholz (Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg), Dr. Liane Melzer (Leiterin des Bezirksamtes Altona), Peter Betzel (Geschäftsführer IKEA Deutschland) und Christian Mollerus (Einrichtungshauschef IKEA Altona) übergaben das Haus um 9:30 Uhr mit einer Baumpflanz-Aktion an die Besucher.

"Wir freuen uns sehr, hier in der Großen Bergstraße, in Deutschlands ältester Fußgängerzone, ein für uns bislang einmaliges Konzept umzusetzen – das erste IKEA Einrichtungshaus mitten in der Stadt. Wir sind davon überzeugt, hier den idealen Standort zu haben für unseren ersten IKEA Citystore mit einem hervorragenden ÖPNV-Anschluss und vielen Menschen in der direkten Umgebung, die uns innerhalb kürzester Zeit ohne Auto erreichen können." Peter Betzel, Geschäftsführer IKEA Deutschland

Gute Unterstützung von Politik und Verwaltung

IKEA Altona ist zudem eine perfekte Ergänzung zu den Einrichtungshäusern in Hamburg-Schnelsen und Hamburg-Moorfleet.

"Altona ist eines der spannendsten Projekte, die wir bei IKEA je hatten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diesen Citystore dank der guten Unterstützung von Politik und Verwaltung sowie der großen Zustimmung der Altonaer Bevölkerung innerhalb recht kurzer Zeit heute eröffnen können. Ein ausdrücklicher Dank geht auch an die direkten Nachbarn, die mit viel Geduld die langen Monate des Abrisses und der Bauzeit hingenommen haben. " Johannes Ferber, Expansionschef IKEA Deutschland.

Über 80 Millionen Euro hat IKEA in Altona investiert und mit dem Abriss des ehemaligen Frappant-Gebäudes eine Einzelhandelsbrache revitalisiert. Die Grundstücksgröße liegt bei knapp über 10.000 Quadratmeter – das ist die kleinste Fläche, auf der jemals ein IKEA Einrichtungshaus entstanden ist. Acht Stockwerke inklusive vier Parkdecks umfasst der Citystore mit einer Verkaufsfläche von rund 18.000 Quadratmetern. Rund 300 Mitarbeiter werden künftig in Altona arbeiten, viele Arbeitsplätze sind neu entstanden, weitere Kolleginnen und Kollegen stammen aus anderen Einrichtungshäusern.

"Damit haben wir eine gelungene Mischung aus neuen und erfahrenen Kollegen" Christian Mollerus, Einrichtungshauschef IKEA Altona

Wohnideen in großen Schaufenstern

Direkt von der Fußgängerzone aus können die Besucher inspirierende Wohnideen mit passenden Accessoires erleben, die in großen Schaufenstern dekoriert sind. Für Autofahrer stehen 730 Parkplätze bereit. „Wir gehen davon aus, dass jeder zweite Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt“, sagt Christian Mollerus mit Blick auf die unmittelbare Nähe von zahlreichen Bushaltestellen und dem Bahnhof mit vielen S-Bahnlinien. Mit einem maßgeschneiderten Lieferkonzept, das auch Lastentaxen und Leihanhänger umfasst, kommen die Einkäufe zeitnah und günstig nach Hause.

Das neue Haus in Altona setzt auch in Sachen Architektur Maßstäbe. Es ist das erste IKEA Einrichtungshaus in Deutschland, das mit einer außergewöhnlichen Farbgebung mit viel Weiß und dezentem Blau deutlich von der Standardfassade abweicht und sich so harmonisch in die Umgebung einfügt. Zum Heizen und Kühlen des Gebäudes setzt IKEA auf eine umweltschonende und energieeffiziente Gebäudetechnik.

Wohnideen für den lokalen Markt

In der Möbelausstellung werden gezielt Wohnideen für den lokalen Markt angeboten: Im Mittelpunkt stehen inspirative Einrichtungsideen für kleinere Wohnungen und viele Ideen zum Thema „Verstauen & Ordnen“. Im IKEA Restaurant gibt es einen „Front Cooking“-Bereich mit frischen Gerichten aus dem Wok oder vom Grill. Kalte und warme Snacks hält auch das Café im Erdgeschoss bereit.

„Hej Nachbarn“: Gemeinsame Anzeigenmotive mit Einzelhändlern

Nach dem Motto „Hej Nachbarn“ setzt IKEA auf eine gute Nachbarschaft mit den Menschen und Einzelhändlern in der Großen Bergstraße. Es gibt gemeinsame Anzeigenmotive mit benachbarten Einzelhändlern – zu sehen ist beispielsweise Tee vom Teeladen gegenüber mit einer IKEA Teekanne, ein Apfel vom benachbarten Gemüsehändler mit einem IKEA Apfelschneider. Auf die Besucher warten während der Eröffnungstage (Montag 9:30 Uhr bis 19:30 Uhr, Dienstag bis Samstag von 10 Uhr bis 19:30 Uhr, Sonntag 13 Uhr bis 18 Uhr) einige Angebote, viele Mitmach-Aktionen, Gewinnspiele sowie andere Überraschungen vor und im neuen Einrichtungshaus.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!