News RSS-Feed

21.08.2014 Die Maklergenossen kommen – eine Antwort auf den Wandel

Der Beruf des Immobilienmaklers hat sich wesentlich verändert. Die fortschreitende Professionalisierung, die Vermarktung über das Internet, der Immobilienboom und nicht zuletzt Gesetzesänderungen werden den Immobilienmakler alter Prägung verdrängen. Dabei werden Immobilienmakler heute mehr denn je gebraucht – auf jeden Fall bei der Marktpreisfindung und bei der Vermarktung.

Je nach Regierungspartei hat die Politik immer wieder Vorstöße unternommen, um mehr Transparenz zu schaffen. Aktuell geht es um das umstrittene, sogenannte Bestellerprinzip, nach dem derjenige die Provison bezahlen soll, der den Makler beauftragt. Auch das neu gefasste Widerrufsrecht sorgt noch für Verunsicherung.
Veränderungen erfordern neue Wege, andere Strukturen und Organisationsformen. Die ADIVA eG in Wiesbaden hat darauf reagiert. Sie bietet Immobilienmaklern einen Verbund in Form der Genossenschaft an und verfolgt damit Ziele, die über rein wirtschaftliche Interessen hinausgehen.

Die ADIVA eG informiert über ihre Arbeit und lädt Interessierte zum Frühstücks-Meeting am 14. Oktober 2014 um 9:30 Uhr in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main
im Hause des Genossenschaftsverbands. Die Plätze sind begrenzt, um Anmeldung wird gebeten unter info@adiva-immobilien.de.

Die Rechtsgrundlage des Genossenschaftsgesetzes in Deutschland mit seiner eindrucksvollen 160-jährigen Tradition umreißt bereits, wie dieser Maklerverbund arbeitet. Es geht um grundlegende Werte wie Selbstverantwortung, Gleichheit und Solidarität. Das alte Prinzip der Genossenschaft entspricht im besten Sinne den Erfordernissen der modernen Zeit, in der Ehrlichkeit, Offenheit, Sozialverantwortlichkeit und Interesse an anderen Menschen wieder in den Vordergrund rücken.

Der ADIVA eG gehören zur Zeit zehn Niederlassungen im erweiterten Rhein-Main-Gebiet zwischen Nürnberg, Würzburg, Frankfurt und Mainz/Wiesbaden an. Die Inhaber der ADIVA-Maklerbüros sind Immobilienprofis mit zum Teil mehr als 20 Jahren Markterfahrung. Sie haben den Weg in die Genossenschaft gewählt, um Kontakte und Chancen zu multiplizieren, ihre Kompetenz zu erweitern, von den Aus- und Fortbildungen zu profitieren und die Vorzüge eines aktiven Netzwerkes zu nutzen.

Die ADIVA eG will ihren Verbund im ganzen Bundesgebiet um neue Partner mit Unternehmergeist erweitern. Jedes neue Mitglied der Genossenschaft wird Miteigentümer, erhält Mitsprache- und Stimmrecht. Die Erfahrungen aller Partner fließen in die gemeinsame Arbeit ein. Für Einsteiger gibt es ein Training-on-the-Job durch erfolgreiche, erfahrene Kollegen.

Genossenschaften genießen in Deutschland einen hervorragenden Ruf. Das ist ein beachtlicher Vorteil im Wettbewerb mit Franchiseunternehmern, Platzhirschen oder Bankenmaklern. Die Mitglieder bestimmen selbst, welche Beiträge an die Organisation zu leisten sind und wofür sie eingesetzt werden. Der von jedem Mitglied in gleicher Höhe einzuzahlende Genossenschaftsanteil wird verzinst.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!