News RSS-Feed

01.10.2014 Partners Group schließt weltweit größtes Real Estate Secondary Programm bei Obergrenze von USD 1.95 Mrd.

Partners Group, der globale Manager von Privatmarktanlagen, hat das grösste dedizierte Real Estate Secondary Programm, welches jemals für Investoren am Markt verfügbar war, bei der Obergrenze von USD 1.95 Mrd. geschlossen.

Aufgrund des weltweiten Interesses von institutionellen Anlegern war das Programm laut Partners Group massiv überzeichnet. Das Partners Group Real Estate Secondary 2013 Programm wird für die Kunden der Partners Group global investieren und konnte bereits einige Immobilienportfolios am Sekundärmarkt erwerben. Partners Group tätigt globale Immobilieninvestitionen und das gesamte verwaltete Vermögen im Bereich Real Estate beläuft sich zum 30. Juni auf mehr als USD 8 Mrd.

Marc Weiss, Partner und Head Private Real Estate Secondaries, kommentiert: „Die Nachfrage für dieses Programm von institutionellen Anlegern weltweit zeigt das gesteigerte Interesse an dieser Real Estate Investmentstrategie. Wir sind der Marktführer im Segment Private Real Estate Secondaries und sehen, dass der Bereich stetig an Interesse gewinnt, was unter anderem durch die Schliessung unseres Programms für weitere Investoren bestätigt wird.“

Claude Angéloz, Partner und globaler Co-Head Private Real Estate, fügt hinzu: „Unsere Secondary Real Estate Programme bringen Liquidität in eine traditionell illiquide Anlageklasse, erweitern das Angebot an Renditequellen für Investoren und bieten institutionellen Anlegern mehr Flexibilität in ihren Immobilien-Investitionsstrategien.“

Partners Group ist der weltweit grösste Manager von Private Real Estate Secondaries. Die gesamte globale Plattform des Unternehmens mit 480 Investment-Spezialisten sowie ein breites Industrienetzwerk schaffen die Voraussetzungen, um als Marktführer erfolgreich Investitionen zu generieren und zu analysieren. Das Investment-Team der Partners Group hat seit der Finanzkrise über USD 100 Mrd. an Sekundärmarktransaktionen im Bereich Private Real Estate bewertet und sehr selektiv in USD 2.7 Mrd. davon investiert.

Mit dem Partners Group Real Estate Secondary 2013 werden für die Kunden der Partners Group Immobilienportfolios am Sekundärmarkt erworben, die auch Einzelanlagen und Joint-Venture Portfolios enthalten. Zum Zeitpunkt der Schliessung hat das Programm bereits Zahlungszusagen in Höhe von 20% des Gesamtportfolios getätigt, unter anderem für die kürzlich geschehene Akquisition eines Portfolios aus Einzelhandels- und Büro-Immobilien in Finnland und Schweden, sowie den Erwerb eines Immobilien-Entwicklungsportfolios über Trophy Property Development in China, der im August dieses Jahres abgeschlossen wurde. Beide Investitionen beinhalteten Portfolio-Restrukturierungen, bei denen Partners Group Lösungen anbieten konnte, die für alle involvierten Parteien Vorteile brachten und darüber hinaus das Potenzial für weitere Wertschöpfung in den verbleibenden Anlagen ermöglichten.

Stefan Lempen, Senior Vice President, Private Real Estate Secondaries, kommentiert: „Der Sekundärmarkt für Immobilien wird schon bald so institutionalisiert sein wie sein Private Equity Pendant und konnte signifikante Anstiege verzeichnen, sowohl im Hinblick auf die Volumina aber auch in Bezug auf die Komplexität der Transaktionen, die wir am Markt sehen. Wir fokussieren uns dabei auf Opportunitäten mit weiterem Wertschöpfungspotenzial sowie auf Restrukturierungen von reifen Immobilienportfolios und andere komplexe Portfoliomanagement-Szenarien.“

Die Investoren im Partners Group Real Estate Secondary 2013 beinhalten einen Mix aus neuen und bestehenden institutionellen Anlegern, wie etwa Staatsfonds, öffentliche und betriebliche Pensionskassen, Stiftungen, Versicherungen und Finanzinstitute aus der ganzen Welt.

Das Vorgängerprogramm, der Partners Group Real Estate Secondary 2009, hat eine Gesamtgrösse von USD 1.5 Mrd. und ist bereits voll investiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!