News RSS-Feed

14.11.2014 LEG Immobilien AG setzt dynamisches Wachstum fort

Die deutlich positive Geschäftsentwicklung der LEG setzte sich im dritten Quartal 2014 fort. Das dynamische organische Mietwachstum konnte noch einmal leicht zulegen. Die Weichen für den erfolgten Wachstumsschub durch Akquisitionen wurden gestellt und die operative Stärke weiter erfolgreich ausgebaut.

Die LEG konnte in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 die Mieterlöse im Jahresvergleich um +6,5 Prozent auf 286,6 Millionen Euro steigern. Das organische Wachstum der Mieterlöse des Wohnportfolios mit einem Zuwachs von +3,2 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode hat daran einen wesentlichen Anteil. Der wichtigste Treiber ist dabei die Entwicklung der Miete pro Quadratmeter auf vergleichbarer Fläche, die mit einem Zuwachs von +3,4 Prozent im Jahresvergleich noch einmal leicht zulegen konnte. Insbesondere die sehr dynamische Entwicklung der frei finanzierten Bestände mit einer Steigerung von +3,8 Prozent im gleichen Zeitraum bestätigt damit weiterhin die hohe Qualität des Immobilienbestands sowie die führende Bewirtschaftungskompetenz der LEG.

Die Leerstandsquote lag Ende September 2014 mit 3,2 Prozent auf vergleichbarer Fläche temporär leicht über dem Niveau des Vorjahres. Bereits im laufenden Schlussquartal ist jedoch auch hier mit einer weiteren Verbesserung der Kennzahlen und einer planmäßigen weiteren Reduzierung der Leerstandsquote zu rechnen.

Als wesentliche finanzielle Kennzahl konnte der FFO I im Jahresvergleich deutlich um +19,7 Prozent auf 123,9 Millionen Euro gesteigert werden. Diese Gewinndynamik ist vor allem auf die positiven Skaleneffekte und somit erzielten Effizienzsteigerungen zurückzuführen, was auch ein klarer Ausdruck der operativen Stärke der LEG ist. Die LEG behauptet damit eine führende Profitabilität im deutschen Wohnimmobiliensektor.

Der EPRA-Net Asset Value lag zum Quartalsstichtag bei 48,85 Euro pro Aktie. Bereinigt um die Effekte der Dividendenzahlung bedeutet dies einen Anstieg von +4,2 Prozent im Vergleich zum Bilanzstichtag. Die Nettoverschuldung in Relation zum Immobilienvermögen (Loan to Value/LTV) bleibt auf einem niedrigen Niveau von 48,7 Prozent und ist weiterhin Beleg für die Stärke der LEG-Bilanz.

Wertsteigerndes Wachstum durch Akquisitionen bleibt weiterhin Kernbestandteil des LEG-Geschäftsmodells. Im dritten Quartal konnte der Ankauf von weiteren 2.400 Wohneinheiten unterzeichnet und die Akquisition des NRW Vitus-Portfolios mit rund 9.600 Wohneinheiten erfolgreich vorbereitet werden. Damit konnte die LEG mit insgesamt rund 19.000 angekauften Einheiten seit dem IPO die gesteckten Wachstumsziele deutlich übertreffen. Positive Synergieeffekte mit unserem bestehenden Portfolio sowie zusätzliche Wertsteigerungspotenziale sind die Basis für attraktive FFO-Renditen von über 8 Prozent und somit für Wertgenerierung für unsere Aktionäre.

„Die Ergebnisse bestätigen die wertgenerierende Wachstumsstrategie der LEG. Bei organischem Mietwachstum und Profitabilität demonstrieren wir auch unsere relative Wettbewerbsstärke. Der Ankauf des NRW-Vitus-Portfolios bringt einen weiteren Wachstumsschub, von dem unsere Aktionäre unmittelbar profitieren. Die LEG wird diese Wachstumsstrategie weiter mit aller Entschlossenheit umsetzen“, so Thomas Hegel, Vorstandsvorsitzender der LEG Immobilien AG.

Ausblick
Auf Basis der positiven Geschäftsentwicklung wird der Ausblick für den FFO I-2014 mit 158 bis 161 Millionen Euro bestätigt. Erste positive Effekte aus der Konsolidierung des NRW Vitus-Portfolios bieten dabei leichtes Aufwärtspotenzial. Auch der Ausblick für 2015 mit 188 bis 193 Millionen Euro oder 3,29 bis 3,39 Euro pro Aktie wird bekräftigt. Positive Effekte aus weiteren geplanten Akquisitionen sind darin noch nicht enthalten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!