News RSS-Feed

19.11.2014 Commerz Real prüft Investitionen im Asien-Pazifik-Raum

Die Commerz Real plant die Ausweitung ihres Spektrums an potenziellen Investitionsmärkten außerhalb Europas. Nach dem Wiedereintritt in den US-Immobilienmarkt – die Commerz Real hatte im Oktober 2014 für ihren Offenen Immobilienfonds hausInvest eine Projektentwicklung in Miami/ Florida erworben – prüft sie die Erschließung ausgewählter Regionen im Asien-Pazifik-Raum.

Eine erste strategische Maßnahme war die im Frühsommer 2014 erfolgte Gründung der Tochtergesellschaft Commerz Real Asia Pacific Limited mit Sitz in Hongkong. Das operative Geschäft nahm die Gesellschaft Anfang Oktober 2014 mit dem Arbeitsbeginn ihres CEO auf: Kiki Lai ist eine profilierte Immobilienexpertin, lizensiert in Hongkong und Japan. Sie verfügt über eine langjährige Investment- und Transaktionserfahrung aus Projekten in Japan und Australien, aber auch in Großbritannien und Nordamerika. Zuletzt war sie in einer Direktorenfunktion für das Capital-Markets-Asia-Geschäft des Immobiliendienstleisters CBRE in Hongkong tätig, verantwortlich für regionale Investments in Asien und die Beratung von Investoren bei grenzüberschreitenden Transaktionen.

Gemeinsam mit Bettina Siegel, die am Wiesbadener Standort der Commerz Real das Asien-Pazifik-Geschäft verantwortet, bildet Kiki Lai die Geschäfts-führung der Commerz Real Asia Pacific Limited.

„Wir sind davon überzeugt, dass am Asien-Pazifik-Raum als Zielregion für Immobilieninvestitionen mittel- bis langfristig kein Weg vorbei führen wird“, sagt Dr. Andreas Muschter, Vorstandssprecher der Commerz Real AG. „Seit 2006 haben wir für hausInvest bereits vereinzelte Investments in Japan, Südkorea und Singapur getätigt. Über unsere neue Tochtergesellschaft in Hongkong sind wir deutlich näher an unserem Bestand. Von dort werden wir – mit Unterstützung durch Kiki Lai, die über eine exzellente Markt-expertise und Vernetzung im Asien-Pazifik-Raum verfügt – die Prüfung potenzieller Investitionsstandorte forciert vorantreiben. Wir denken dabei insbesondere an die zahlreichen Wachstumsregionen in China. Dabei können wir uns sowohl Gewerbe- als auch Wohnimmobilien vorstellen. In jedem Falle streben wir, ähnlich unserer Vorgehensweise in anderen Märkten, eine oder mehrere strategische Kooperationen mit lokalen Partnern an“, so Dr. Muschter.

Grundsätzlich wird der ein Volumen von rund 9,5 Milliarden Euro umfassende Fonds hausInvest seinen Investitionsfokus weiterhin auf Europa richten, gemäß der Anlagestrategie können im Sinne einer Portfoliobeimischung jedoch bis zu 15 Prozent des Fondsvermögens in Immobilien außerhalb Europas investiert werden.

Zunächst wird sich die Commerz Real mit ihrem Asien-Pazifik-Engagement auf hausInvest fokussieren, perspektivisch aber eine Ausdehnung auf weitere Produkte und Anlegerkreise in Erwägung ziehen: „Blickt man auf den Anlagedruck von professionellen und vor allem institutionellen Investoren aus Europa, liegt es nahe, die aufgebaute regionale Marktexpertise auch für andere Zielgruppen und Produkte zu erschließen“, stellt Dr. Muschter in Aussicht.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!