News RSS-Feed

26.11.2014 ImmobilienWerte Hamburg legt positive Leistungsbilanz 2013 vor

ImmobilienWerte Hamburg (IWH), ein Unternehmen der gleich berechtigten Partner C.J. Ahrenkiel und HOCHTIEF Projektentwicklung, legt zum Stichtag 31. Dezember 2013 erneut eine durchweg positive Leistungsbilanz über alle Publikums-Immobilienfonds vor. Sieben der neun betrachteten Fonds für private Anleger leisteten prognosegemäße Auszahlungen, zwei konnten die Prognosen sogar übertreffen: „Unser am längsten laufender Portfoliofonds Baden-Württemberg beschert den Anlegern regelmäßig über Prognose liegende Auszahlungen, kumuliert liegen diese bereits bei 7 %“, freut sich Angelika Kunath, Geschäftsführerin von IWH. Der Immobilienfonds „Studieren & Wohnen“, der in den beiden Studienstädten Hamburg und Frankfurt investiert ist, konnte die geplante Auszahlung vorzeitig leisten. „Über alle Bestandsfonds erhalten Anleger eine durchschnittliche Auszahlungsgesamtrendite von 5,7 %“, so Kunath weiter. Ebenso lag die Kapitalbindung bei acht Fonds im Plan, ein Fonds wies eine geringer als prognostizierte Kapitalbindung auf, konnte also die Prognose übertreffen. Alle Fonds, für die eine Tilgung vorgesehen war, leisteten diese planmäßig. Bei einem Fonds erfolgte als Folge der späteren Objektübernahme noch keine Tilgung.

Finanzierungsfonds mit guter Performance

Die beiden zum IWH-Portfolio gehörenden Finanzierungsfonds mit höherem Chancen-Risiko-Profil, für die auf Grund der Konzeption als Semi-Blind- bzw. Blind-Pool kein Soll-Ist-Vergleich möglich ist, weisen erneut eine positive Bilanz auf. Aus den mittlerweile 13 realisierten Verkäufen des „Activ Select Deutschland“ konnten Renditen bis zu 23,9 Prozent (IRR) erwirtschaftet werden. Für den Nachfolgerfonds „Aktiv Select Deutschland II“ ist ein Vergleich noch nicht möglich.

IWH – Mit Weitsicht in die Zukunft

Seit Anfang des Jahres ist IWH als Kapitalverwaltungsgesellschaft registriert. „Grundsätzlich begrüßen wir die Regulierung als Instrument einer besseren Kontrolle der Kapitalmärkte“, so Lars Follmann, Geschäftsführer IWH. Die damit verbundenen Herausforderungen personeller und zeitlicher Art legen für das Neugeschäft eine Zusammenarbeit mit einer Service-KVG nahe. „Einerseits liegen Produkte für private Investoren weiterhin im Blickpunkt unseres Interesses“, äußert Follmann. „Andererseits positionieren wir uns als kompetenter Investmentmanager für institutionelle Investoren und bieten unter anderen Family Offices, Stiftungen sowie Versorgungswerken maßgeschneiderte Immobilienlösungen an.“ Hierbei wird der Fokus auch künftig auf erweiterten Wohnimmobilien-Themen und Quartiersentwicklungen in Deutschland liegen. Über die Strukturierung von Kapitalanlageprodukten hinaus wird der Bereich Assetmanagement für Dritte weiter ausgebaut.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!