News RSS-Feed

13.01.2015 PATRIZIA investiert zunehmend in ausländischen Immobilienmärkten

Die PATRIZIA Immobilien AG ist im Geschäftsjahr 2014 erneut sehr erfolgreich auf den Investment- und Investorenmärkten unterwegs gewesen – insbesondere auf den internationalen Märkten Europas. So konnten allein im europäischen Ausland Wohn- und Gewerbeimmobilien im Wert von mehr als 1,8 Mrd. Euro angekauft werden, nachdem das Volumen 2013 noch bei 500 Mio. Euro lag. „Wir haben wiederholt bewiesen, Investitionschancen auch im Ausland frühzeitig zu erkennen und dann gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich zu nutzen“, erläutert Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. „Allein 2014 konnten wir im In– und Ausland rund 1,5 Mrd. Euro Eigenkapital von institutionellen Investoren neu einwerben. Mittlerweile setzen über 170 Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds oder Sparkassen auf PATRIZIA, wenn es um erfolgreiche Immobilieninvestments in Europa geht.“

Einschließlich des deutschen Marktes wurden Wohn- und Gewerbeimmobilien in Höhe von insgesamt mehr als 3,4 Mrd. Euro für die verschiedenen von PATRIZIA gemanagten Investmentvehikel erworben. Den Ankäufen stehen Verkäufe von Wohn- und Gewerbeimmobilien von über 0,7 Mrd. Euro gegenüber. Damit hat PATRIZIA 2014 insgesamt Immobilien-Transaktionen im Wert von mehr als 4,1 Mrd. Euro verzeichnet. Diese umfassen alle An- und Verkäufe von Wohn- und Gewerbeimmobilien im Geschäftsjahr 2014, die PATRIZIA für die von ihr verantworteten Fonds-, Co- und Eigeninvestments vorgenommen hat.

Zu den wichtigsten Auslandsmärkten zählen Großbritannien, die Niederlande und Skandinavien. Allein in Großbritannien, wo PATRIZIA unter anderem drei Gewerbeparks mit rund 13.000 Beschäftigten übernommen hat, wurden Immobilien im Wert von 0,9 Mrd. Euro erworben. Derzeit prüft die britische Tochtergesellschaft von PATRIZIA weitere Investments in Büro-und Wohnimmobilien in attraktiven Lagen in ganz Großbritannien. In den Niederlanden gelang PATRIZIA mit der Übernahme eines Portfolios mit mehreren Tausend Wohnungen von der Wohnungsbaugesellschaft Vestia der größte Deal am dortigen Wohnungsimmobilienmarkt. Auch in Skandinavien wurden in mehreren Transaktionen Immobilien im Gesamtwert von rund 0,3 Mrd. Euro erworben.

In Deutschland konnte PATRIZIA Ankäufe im Volumen von rund 1,6 Mrd. Euro tätigen. Unter anderem schloss PATRIZIA den Kaufvertrag für das sogenannte Leo-I-Portfolio ab. Es umfasst 18 Bürogebäude in Hessen mit einem Verkehrswert von rund einer Milliarde Euro, die langfristig an das Bundesland vermietet sind. Bereits im Herbst 2013 hatte PATRIZIA den Zuschlag für das sogenannte Büroimmobilienportfolio Leo II mit 36 ebenfalls langfristig vermieteten Objekten und einem Volumen von rund 800 Mio. Euro erhalten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!