News RSS-Feed

21.01.2015 EHL Immobilien baut Marktführerschaft weiter aus

EHL Immobilien kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken und hat seine Position als österreichischer Marktführer in den Kernbereichen Investment, Gewerbe- und Wohnimmobilien weiter ausgebaut.

Besonders gut haben sich die Bereiche Investment und Bewertung entwickelt. Die zur EHL-Gruppe zählende EHL Investment Consulting konnte ein neues Rekordergebnis verzeichnen und 2014 Transaktionen in Höhe von fast einer Milliarde Euro vermitteln, davon entfielen rund 800 Mio. auf den Bereich Gewerbeimmobilien, rund 200 Mio. auf Zinshäuser und Wohnobjekte.

Hohe Zuwächse gab es auch für die Bewertungsabteilung. 2014 konnte das Bewertungsvolumen dank einiger namhafter neuer Mandate um rund 20 Prozent gesteigert und die Schwelle von sechs Mrd. Euro überschritten werden.
Steigende Bedeutung kommt auch dem Geschäftsfeld Einzelhandel zu, in dem EHL unter anderem exklusiv das Auhof Center bei der Flächenkonzeptionierung und Mietersuche betreut und dort für mehrere Modeketten die ersten Flächen in Österreich überhaupt vermittelt hat.

Für die Wohnabteilung war auch 2014 ein gutes Jahr. Das ist auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Eigentumswohnungen sowie Vorsorgewohnungen zurückzuführen. Insgesamt konnte EHL Immobilien 2014 1.250 Wohneinheiten vermitteln.

EHL konnte 2014 rund 42.000 m² Büroflächen vermitteln und damit seine starke Marktposition festigen. Die Büroabteilung ist 2015 mit der Vermarktung einiger neu auf den Markt kommender Büroflächen exklusiv beauftragt.

Hervorragend entwickelt sich auch der 2014 gestartete Geschäftsbereich Liegenschaftsverwaltung und Baumanagement, der über die EHL Immobilien Management abgedeckt wird, und 2015 weiter ausgebaut werden soll. 2014 konnten zahlreiche neue Mandate gewonnen werden und EHL betreut mittlerweile ein Portfolio mit einer Gesamtgröße von über 1,15 Mio. m².

„Unsere Kunden haben auf die Erweiterung unserer Dienstleistungspalette äußerst positiv reagiert. Die Synergien innerhalb unserer Vertriebs-, Bewertungs- und Verwaltungsbereiche werden auch 2015 im Interesse unserer Kunden laufend besser“, sagt Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien.

Die EHL-Gruppe beschäftigte Ende 2014 105 Mitarbeiter.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!