News RSS-Feed

06.02.2015 F&C REIT Deutschland platziert Best Value Germany II vollständig

F&C REIT Asset Management (F&C REIT Deutschland), Spezialist für Immobilieninvestitionen in Mittelstädten, hat den „Best Value Germany II“ (BVG II) vollständig platziert. Für den auf Einzelhandelsimmobilien fokussierten Immobilien-Spezialfonds haben institutionelle Anleger insgesamt 330 Millionen Euro Eigenkapital gezeichnet. Damit wurde das ursprünglich geplante Zeichnungsvolumen um 10 Prozent überschritten. F&C REIT Deutschland hatte das Eigenkapital für den Fonds in drei Tranchen eingeworben, das dritte und finale Closing fand am 31. Januar 2015 statt.

„Die Vollplatzierung des BVG II mit einem erhöhten Eigenkapitalvolumen zeigt deutlich, dass unser Produkt den Anforderungen der Anleger sehr gut entspricht“, sagt Iris Schöberl, Managing Director von F&C REIT Deutschland. „Teil dieses Erfolges ist natürlich auch, dass wir trotz des intensiven Wettbewerbs um attraktive Objekte in der Lage sind, die uns zur Verfügung gestellten Mittel zügig zu investieren.“

Vom geplanten Fondsvolumen in Höhe von 500 Millionen Euro konnte bereits gut die Hälfte investiert werden. Das Portfolio des BVG II setzt sich aktuell aus insgesamt 18 Immobilien zusammen. Dazu zählen innerstädtische Geschäftshäuser und Fachmarktzentren unter anderem in Bochum, Bremerhaven, Gelsenkirchen, Kiel, Krefeld, Magdeburg, Oelde, Recklinghausen, Rostock und Solingen. Die jüngste Akquisition war ein Geschäftshaus in Mönchengladbach, weitere Transaktionen stehen kurz vor dem Abschluss.

Der BVG II investiert als Core-Plus-Fonds in Einzelhandelsimmobilien in einer Größenordnung zwischen 5 Millionen und 50 Millionen Euro je Objekt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf innerstädtischen Geschäftshäusern in den Fußgängerzonen von Mittel- und Großstädten in Deutschland. Bis zu 15 Prozent des Portfolios können auf Fachmarktzentren entfallen. Der BVG II ist einer von fünf Immobilien-Spezialfonds / Spezial-AIF, die F&C REIT Deutschland derzeit verwaltet. Aktuell läuft die Vermarktung des Best Value UK, ein Immobilien-Spezialfonds für deutsche institutionelle Anleger, der in britische Immobilien an Standorten außerhalb von Central London investiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!