News RSS-Feed

10.02.2015 UBS meldet Reingewinn von CHF 1 Mrd. im vierten Quartal

Für das vierte Quartal resultierte ein den Aktionären zurechenbarer Reingewinn von CHF 1 Milliarde. Damit erhöhte sich der Reingewinn der UBS Group AG für 2014 gegenüber dem Vorjahr um 13% auf CHF 3,6 Milliarden. Der Vorsteuergewinn für das Gesamtjahr belief sich auf bereinigter1 Basis auf CHF 2,9 Milliarden und auf ausgewiesener Basis auf CHF 2,6 Milliarden. Sämtliche Unternehmensbereiche von UBS erzielten 2014 deutliche Fortschritte. Wealth Management steigerte den bereinigten1 Vorsteuergewinn um 4% und verzeichnete in der Region Asien-Pazifik den grössten Zuwachs an Nettoneugeldern seit 2007. Der bereinigte1 Vorsteuergewinn von Wealth Management Americas betrug über USD 1 Milliarde und erreichte damit einen neuen Rekordwert. Retail & Corporate erfüllte alle Ziele und wies einen um 4% höheren bereinigten1 Vorsteuergewinn aus. Global Asset Management gelang bei den Nettoneugeldern eine bedeutende Trendwende. Die Investment Bank zeigte eine starke Performance; die Erträge bei Corporate Client Solutions stiegen um 8%.

2014 baute UBS die risikogewichteten Aktiven (RWA) weiter ab und verbesserte ihre Leverage Ratio. Das Unternehmen wies erneut die höchste harte Kernkapitalquote (CET1) gemäss Basel III auf Basis einer vollständigen Umsetzung in seiner Vergleichsgruppe auf. Dank dieser Leistungen und des um 13% gestiegenen Reingewinns erwirtschaftete UBS attraktive Renditen für ihre Aktionäre. Daher beabsichtigt das Unternehmen, für das Geschäftsjahr 2014 eine ordentliche Dividende von CHF 0.50 pro Aktie vorzuschlagen. Dies entspricht einer Erhöhung um 100% gegenüber dem Vorjahr und einer Ausschüttungsquote von 53% des ausgewiesenen Konzernreingewinns.

In Anbetracht der Fortschritte bei der Schaffung einer Konzernholdinggesellschaft und des erfolgreichen Abschlusses des Aktienumtauschangebots im Verhältnis 1:1 hat UBS den Betrag für eine ergänzende Kapitalrückführung von CHF 0.25 pro Aktie im vierten Quartal 2014 vollständig zurückgestellt. Die Information in dieser Medienmitteilung ist, sofern nicht anders angegeben, auf konsolidierter Basis für UBS Group AG ausgewiesen. Wichtige Finanzkennzahlen der UBS AG sind am Ende dieser Medienmitteilung aufgeführt. Die für UBS AG angegebenen Finanzinformationen unterscheiden sich nicht wesentlich von den für UBS Group AG angegebenen Informationen. Die Unterschiede sind auf den Seiten 11 und 12 des Quartalsberichts der UBS Group AG beschrieben.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Generalversammlung beabsichtigt UBS Group AG, diese einmalige ergänzende Kapitalrückführung nach erfolgreichem Abschluss des Squeeze-out-Verfahrens an die Aktionäre auszuzahlen. UBS Group AG beabsichtigt (abhängig von den Marktbedingungen) noch in diesem Monat eine erste Platzierung von zusätzlichen Tier-1-Kapitalinstrumenten vorzunehmen.

Group Chief Executive Officer Sergio P. Ermotti zum Ergebnis von UBS für das Gesamtjahr und das vierte Quartal 2014: «Ich bin zufrieden mit dem, was wir 2014 erreicht haben. Wir haben ein robustes Ergebnis erzielt und verfügen über eine solide Kapitalposition. Zudem haben wir unsere strategische Transformation abgeschlossen und sind für die Zukunft gut gerüstet. Es ist noch zu früh, dieses Quartal abschliessend zu beurteilen, aber wir hatten 2015 einen guten Start. Dies bestärkt uns im Hinblick auf die geplante Kapitalrückführung an unsere Aktionäre.»



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!