News RSS-Feed

25.02.2015 SEGRO meldet ein gutes Geschäftsjahr

SEGRO plc teilte heute die Ergebnisse des am 31. Dezember 2014 zu Ende gegangenen Geschäftsjahres mit. Das Programm zur strategischen Neupositionierung im Wesentlichen abgeschlossen: Seit November 2011 Vermögensabgänge in Höhe von 1,6 Mrd. Pfund Sterling und 1,3 Mrd. Pfund Sterling an Investitionen in Entwicklung und Neuerwerb.

• 23 Prozent Steigerung des EPRA-NAV pro Aktie auf 384 Pence (31. Dezember 2013: 312 Pence), eine Folge von Optimierungen bei Vermögenswerten, Vermögensverwaltung und Entwicklungsgewinnen
• Der IFRS-Gewinn vor Steuern erhöhte sich auf 654,4 Mio. Pfund Sterling (2013: 212,1 Mio. Pfund Sterling)
• Im ERA-EPS von 17,2 Pence (2013: 17,7 Pence) spiegeln sich die auf Vermögensabgänge zurückzuführenden, geringeren Mieteinnahmen wider, die im Wesentlichen durch neue Investitionen und insgesamt geringere Betriebs- und Finanzierungskosten ausgeglichen wurden.
• Flächenbereinigtes Mietwachstum von 2,4 Prozent. In den 35,4 Mio. Pfund Sterling annualisierte Neuvertrags-Mieteinnahmen (eine 16-prozentige Steigerung gegenüber 2013) aus Leasing und Vermietung von Neuentwicklungen spiegelt sich zum einen die grundsätzliche Erholung bei der Mietnachfrage wider, ausgelöst durch Retailer, die auf strukturelle Veränderungen in ihren Lieferketten als Folge der Zunahme bei Online- und Convenience-Shopping reagieren, zum anderen der mit 6,3 Prozent deutlich verringerte Leerstand.
• Nachfrage nach Investitionen in Logistik bleibt hoch: Um 12,3 Prozent höhere Portfoliobewertung (4,8 Mrd. Pfund Sterling), darin enthalten ein Zuwachs um 17,1 Prozent beim nunmehr fertiggestellten UK-Portfolio, in dem die starke Gewichtung des „goldenen Logistik-Dreiecks“ London, South East und Midlands durch SEGRO zum Ausdruck kommt. In Kontinentaleuropa fertiggestellte Immobilien erhöhten ihren Wert um 2,2 Prozent.
• Entwicklungsprogramm und günstig gelegene Land-Bank als treibende Kräfte für mittel- und langfristiges Wachstum: Aktuelle Baumaßnahmen stehen für 240.000 Quadratmeter an neuen Flächen, die strategisch günstig gelegene Land-Bank verfügt mittelfristig über ein Potenzial von zusätzlichen 1,6 Mio. Quadratmetern.
• Um 0,3 Pence auf 10,2 Pence gesteigerte Abschlussdividende verdeutlicht das Vertrauen des Verwaltungsrats in die geschäftlichen Aussichten.

David Sleath, Chief Executive, sagte zu den Ergebnissen:

„2014 war ein gutes Jahr für SEGRO. Die Strategie zur Neupositionierung des Portfolios wurde im Wesentlichen umgesetzt, die handfesten Vorteile werden erkennbar. Unser Netto-Vermögenswert ist um 23 Prozent gestiegen, wir können eine historisch niedrige Leerstandsquote von 6,3 Prozent und ein flächenbereinigtes Wachstum von 2,4 Prozent vorweisen. Die von uns ergriffenen Maßnahmen haben Qualität, Robustheit und Wachstumspotenzial unseres Portfolios optimiert und zu einer Kapitalstruktur mit geringerem Risiko geführt.

Mit Blick auf die Zukunft gehen wir davon aus, dass strukturell treibende Kräfte wie die Nachfrage nach unseren Produkten, verbunden mit einer verbesserten Wirtschaftslage im Vereinigten Königreich, und die expansive Geldpolitik überall in unseren Märkten sich günstig auf Immobilienerträge auswirken werden. Wir machen uns diese vorteilhaften Markttrends zunutze und werden unseren Märkten in den kommenden Monaten 240.000 Quadratmeter Lager- und Logistikfläche zuführen. Wir verfügen über eine hervorragende Land-Bank, die in den nächsten Jahren weitere 1,6 Mio. Quadratmeter Nutzfläche abwerfen könnte. Das Vertrauen in unsere langfristigen Aussichten spiegelt sich in der empfohlenen Erhöhung der Abschlussdividende für dieses Jahr um 0,3 Pence wider.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!