News RSS-Feed

04.03.2015 EYEMAXX Real Estate schlägt Dividende von 0,20 Euro je Aktie vor

Die EYEMAXX Real Estate AG hat ihren Geschäftsbericht 2014 veröffentlicht. Von der positiven operativen Entwicklung des Unternehmens im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/2014 (zum 31. Oktober) sollen die Aktionäre in Form einer Dividende profitieren: Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der im Juni geplanten Hauptversammlung eine Ausschüttung von 0,20 Euro je Aktie vorschlagen. Basis für die Dividende ist der Jahresüberschuss der AG in Höhe von 3,7 Mio. Euro.

Trotz der Vorlaufkosten für die Erweiterung des Geschäftsmodells um die Entwicklung von Wohnimmobilien und Pflegeheimen ist das operative Ergebnis auf Konzernebene vor Zinsen und Steuern (EBIT) gestiegen. So hat EYEMAXX das EBIT von 6,7 Mio. Euro auf 7,4 Mio. Euro verbessert und damit auch die Analystenschätzung (7,0 Mio. Euro) übertroffen. Der Gewinn vor Steuern konnte ebenfalls von 3,6 Mio. Euro auf 3,9 Mio. Euro erhöht werden. Lediglich beim Gewinn nach Steuern gab es im Vergleich zu den 3,1 Mio. Euro im Vorjahr einen Rückgang auf 2,3 Mio. Euro, was im Wesentlichen auf eine Erhöhung des latenten Steueraufwandes um 1,0 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr zurückzuführen ist.

Nach der erfolgreichen Etablierung der neuen Geschäftsbereiche – zahlreiche Projekte befinden sich bereits in der Realisierung – sieht sich EYEMAXX auf einem guten Weg, den operativen Wachstumskurs im laufenden Geschäftsjahr fortzusetzen und auch das Nettoergebnis wieder zu steigern.

„In den neuen Geschäftsbereichen haben wir innerhalb weniger Monate ein kompetentes Team zusammengestellt und eine attraktive Projektpipeline aufgebaut. Diese werden wir ab 2015 realisieren“, sagt EYEMAXX-CEO und Mehrheitsaktionär Dr. Michael Müller. „Daher sind wir sehr zuversichtlich, unseren Wachstumskurs in den kommenden Jahren fortsetzen zu können.“

Die starke Projektpipeline ist ein stabiles Fundament für das geplante Wachstum: Insgesamt verfügte EYEMAXX zum Ende des Geschäftsjahres 2013/2014 über Projekte mit einem Volumen von rund 200 Mio. Euro. Neben der Realisierung von Fachmarktzentren und dem Baufortschritt des Gewerbegebiets nahe Belgrad soll auch mit dem Bau erster Pflegeheime und Wohnimmobilien begonnen werden.

Mitte 2015 soll der Bau des Pflegeheims in Waldalgesheim erfolgen. Im größten Ort der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe im Landkreis Mainz-Bingen wird ein Pflegeheim mit angeschlossener Wohnanlage für betreutes Wohnen entstehen. Betreiber des Pflegeheims wird der renommierte Evangelische Verein für innere Mission (EVfiM) mit einem Mietvertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren plus Verlängerungsoption sein.

In Wien wird EYEMAXX in diesem Jahr den Bau einer Wohnanlage im Stadtteil Liesing mit 11.000 qm Wohnfläche und rund 135 Wohneinheiten starten. In Potsdam hat EYEMAXX ein Grundstück mit einer Fläche von rund 6.000 Quadratmetern erworben. Dort soll die Wohnanlage „Park Apartments Potsdam“ mit rund 100 Wohneinheiten bis Herbst 2016 fertiggestellt werden.

Aktuell realisiert das Unternehmen bereits ihr erstes deutsches Projekt. Im Zentrum von Leipzig wird seit Dezember 2014 eine Mixed-Used Immobilie mit einer Nutzfläche von rund 5.000 Quadratmetern sowie 365 Parkplätzen im angeschlossenen Parkhaus errichtet. Herzstück des hochmodernen Neubaus ist ein medizinisches Versorgungs- und Rehabilitationszentrum für ambulante Spitzenmedizin. Darüber hinaus wird das Objekt in den obersten Geschossen attraktive Wohneinheiten sowie im Erdgeschoss Einzelhandelsflächen mit angrenzendem Parkhaus beherbergen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!