News RSS-Feed

12.03.2015 AXA Real Estate: Paneuropäische Logistikentwicklungsplattform mit Zusagen von 100 Mio. Euro

AXA Real Estate Investment Managers hat die Einführung der Baytree Logistics Properties, einer neuen paneuropäischen Plattform zur Entwicklung von Logistik- und Gewerbeprojekten, bekannt gegeben. Baytree wurde von AXA Real Estate in Zusammenarbeit mit einem hocherfahrenen Team aus Branchenakteuren entwickelt. John Duggan leitet als nicht-geschäftsführender Vorsitzender (Non-Executive Chairman) ein Team, dem auch Jonathan Priestley und Jonathan Fenton-Jones angehören. Rabih Modad übernimmt ab sofort die Rolle des Managing Director.

Die Einführung von Baytree ist ein bedeutender Schritt für AXA Real Estate. Damit baut AXA Real Estate seine Projektentwicklungsplattform weiter aus, die zurzeit Projekte im Wert von über 5,8 Milliarden Euro in acht europäischen Ländern umfasst. Als paneuropäische Unternehmung wird Baytree neben der bestehenden europäischen Logistikplattform von AXA Real Estate, die einen Wert von ca. 1,8 Milliarden Euro und 2,3 Millionen m2 bewirtschafteter Fläche umfasst, tätig sein.
Baytree hat in seiner Projektpipeline bereits Zusagen in Höhe von 100 Millionen Euro. Damit steht AXA Real Estate und seinen Anlegern eine leistungsfähige Plattform zur Verfügung, über die die Strategie für die Entwicklung europäischer Logistikimmobilien ausgebaut werden kann. AXA Real Estate hat den Anspruch, Baytree zu einem der führenden Projektentwickler für Gewerbe- und Logistikimmobilien zu machen.

In Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden von AXA Real Estate soll Baytree sowohl maßgeschneiderte als auch spekulative führende Logistikobjekte in erstklassiger Lage entwickeln, deren innovatives Design und rasche Projektentwicklung mit den sich wandelnden Anforderungen der Nutzer Schritt halten. Im Mittelpunkt der Baytree Philosophie steht dabei die ökologische Verantwortung.

Dazu Pierre Vaquier, Chief Executive Officer bei AXA Real Estate: „Bei hochkapitalisierten institutionellen Investoren ist die Nachfrage nach zuverlässigen Ertragsobjekten mit mittlerem Risiko und regelmäßigem Einkom-men, wie beispielsweise im Logistiksektor, ungebrochen. Wir haben Baytree als unmittelbare Reaktion auf diesen Bedarf und aufgrund des voraussichtlich noch lange anhaltenden Ungleichgewichts bei Angebot und Nachfrage geschaffen. Damit sind wir in der Lage, mit einem Team mit hervorragender Erfolgsbilanz ein neues Produkt für einen unterversorgten Markt zu entwickeln und unseren Kunden Zugang zu der attraktiven Investitionsdynamik dieser Assets zu bieten.“

John Duggan, Non-Executive Chairman von Baytree Logistics Properties: „Unserer Überzeugung nach bietet der Markt in puncto logistischer und gewerblicher Entwicklungen weiterhin außerordentlich attraktive Chancen. Das liegt vor allem an der Unterversorgung mit erstklassigen Gewerbeimmobilien in Europa sowie daran, dass die anhaltende Nachfrage nach Objekten durch E-Commerce und sich wandelnde Trends in der Lieferkette noch verstärkt wird. Hinzu kommt, dass die spekulative Tätigkeit in den letzten Jahren aufgrund fehlender Finanzierung praktisch zum Erliegen gekommen ist. Dadurch ergeben sich Chancen für ein nutzerorientiertes Entwicklungsteam mit einem flexiblen Ansatz an die Strukturierung von Transaktionen.“

Dank unserer engen Beziehungen zu einem breiten Spektrum von Stakeholdern ist Baytree in einer hervorragenden Position, um von einem voraussichtlichen Angebot an frischem Eigenkapital in Höhe von rund 7 Milliarden Euro zu profitieren, das institutionelle Investoren in den Logistiksektor einbringen dürften. In Kombination mit dem Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage in Europa, stellt dies eine hervorragende Gelegenheit für einen erfahrenen Logistikentwickler mit guter Kapitalausstattung dar.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!