News RSS-Feed

14.04.2015 Benchmark-Emission der Deutschen Hypo vierfach überzeichnet

Die Deutsche Hypothekenbank hat am gestrigen Tag einen siebenjährigen Hypotheken-Pfandbrief im Benchmark-Format sehr erfolgreich emittiert. Das Volumen belief sich auf 500 Mio. Euro. Im Deckungsstock befinden sich Hypothekendarlehen an gewerbliche Immobilienkunden mit Objekten schwerpunktmäßig in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Polen.

Der Pfandbrief ist mit einem Kupon von 0,125 Prozent ausgestattet und der Ausgabekurs lag bei 99,095 Prozent, was einem Renditeabschlag von -14 Basispunkten zur Swap-Mitte entspricht. Die Transaktion wurde von einem Bankenkonsortium bestehend aus BayernLB, Crédit Agricole CIB, Commerzbank, DZ Bank und NORD/LB als Lead-Manager sowie vom Bankhaus Lampe als Co-Lead begleitet. Der Pfandbrief erfuhr mit 86 % eine besonders große Nachfrage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die weiteren ausländischen Orders kamen aus den Benelux-Ländern, Großbritannien sowie aus Asien und dem Mittleren Osten. Zu den Investoren zählen Banken, Zentralbanken, Sparkassen und Asset Manager.

Im Anschluss an die 30-minütige Orientierungsphase, dem ‚Initial Price Talk‘, wurde das Orderbuch für 15 Minuten geöffnet. In dieser Zeit gingen über 70 Kaufanträge ein und das nachgefragte Gesamtvolumen lag bei fast 2 Mrd. Euro. Damit war die Emission fast um das Vierfache überzeichnet. Trotz der Niedrigzinsphase und den damit einhergehenden moderaten Renditen stieß die Emission auf eine beachtliche Nachfrage. „Die beeindruckend hohe Nachfrage für unsere erste Emission des Jahres spiegelt das große Vertrauen der Investoren in die Deutsche Hypo wider“, betonte Andreas Pohl, Sprecher des Vorstands. „Als starker Partner für Kapitalanleger setzt die Deutsche Hypo hohe Qualitätsstandards auf dem Pfandbriefmarkt.“

Die Deutsche Hypo blickt auf eine 140-jährige Erfahrung auf dem Kapitalmarkt zurück und ist eine der ältesten Pfandbriefbanken in Deutschland. Für das Jahr 2015 ist ein Refinanzierungsvolumen von 4,5 Mrd. Euro geplant. Die Deutsche Hypo emittiert neben Pfandbriefen auch ungedeckte Inhaber- und Namensschuldverschreibungen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!