News RSS-Feed

15.04.2015 Aareal Bank integriert operatives Geschäft der Corealcredit

Gut ein Jahr nach dem Erwerb durch die Aareal Bank Gruppe soll der Bankbetrieb der COREALCREDIT BANK AG (Corealcredit) in die Muttergesellschaft überführt werden. Einen entsprechenden Plan, dessen Umsetzung noch unter Gremien-Zustimmungsvorbehalten steht, haben die Vorstände beider Institute beschlossen. Gesellschaftsrechtlich soll die Integration durch Abspaltung des operativen Bankgeschäfts der Corealcredit auf die Aareal Bank AG erfolgen. Der Standort Frankfurt wird damit zur neuen Filiale der Aareal Bank. Die Corealcredit wird nach der Abspaltung des Bankbetriebs zu einer Tochtergesellschaft ohne operatives Geschäft. Der Prozess der Abspaltung soll mit der Eintragung ins Handelsregister und dem Betriebsübergang bis zum Ende des ersten Halbjahres 2015 abgeschlossen sein.

Unabhängig von der nunmehr beschlossenen gesellschaftsrechtlichen Integration, aus der sich kein zusätzlicher Stellenabbau bei der Corealcredit ergibt, haben Vorstand und Arbeitnehmervertretung des Instituts einen weiteren Interessenausgleich vereinbart. Dieser regelt die personellen Auswirkungen insbesondere der bereits laufenden IT-Systemintegration sowie des deutlich gesunkenen Geschäftsvolumens der auf den wettbewerbsintensiven deutschen Markt fokussierten Corealcredit. Nach Umsetzung der damit einhergehenden organisatorischen Veränderungen soll noch rund die Hälfte der aktuell knapp 120 Arbeitsplätze in der neuen Frankfurter Filiale der Aareal Bank erhalten bleiben. Im Interessenausgleich, der auch nach Vollzug der nun beschlossenen Abspaltung des operativen Geschäfts gültig bleibt, wird zudem der Standort Frankfurt bis zum 31. März 2017 garantiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!