News RSS-Feed

23.04.2015 BPD kooperiert mit KochInvest und gründet Niederlassung in Nürnberg

Mit Wirkung zum 1. April 2015 übernahm die BPD Immobilienentwicklung den Geschäftsbereich „Projektentwicklungen für Wohnungsbauprojekte und Baulandentwicklungen“ mit vier Mitarbeitern der KochInvest Unternehmensgruppe. Damit wurde die Basis für die neu gegründete BPD Niederlassung in der Metropoleregion Nürnberg gelegt. Das Wirkungsfeld der neuen Niederlassung erstreckt sich neben der Region Franken auch bis Ingolstadt und Regensburg.

BPD wird die Niederlassung in den nächsten Jahren zügig ausbauen. Als Startprojekt wurde ein Grundstück mit 7.500 Quadratmetern Fläche und einer Bruttogeschossfläche von ca. 15.000 Quadratmeter in zentraler Lage in Fürth gekauft. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Pegnitzauen und der Stadtpark, das Stadtzentrum ist nur wenige Gehminuten entfernt. „Mit der Niederlassung Nürnberg sind wir landesweit gut aufgestellt und in allen wirtschaftlich starken Regionen Deutschlands präsent“, kommentiert Franz-Josef-Lickteig, Geschäftsführer BPD Immobilienentwicklung Deutschland.

Mit Hauptsitz in Frankfurt ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München und nun auch Nürnberg vertreten. „Auf der Ebene unterhalb unserer Niederlassungen eröffnen wir zusätzlich regionale Büros, um den bestmöglichen Bezug zu den einzelnen Märkten herzustellen“, vervollständigt Lickteig die strategische Ausrichtung. Ein erster Schritt dazu war das Büro Freiburg im Breisgau, das der Niederlassung Stuttgart unterstellt ist. Weitere Büros sollen hinzukommen. Und weiter: „In dieser Struktur sind wir bundesweit tätig und erreichen eine hohe regionale Präsenz, die in dieser Kombination für einen Immobilienentwickler nahezu einmalig ist.“

Im Jahr 2015 ist der Verkauf von bundesweit 1.350 Häusern und Wohnungen geplant. Die Niederlassung Nürnberg wird mit dem Projekt in Fürth in 2015 ihren ersten Verkaufsstart durchführen. Die zügige Marktpräsenz wurde möglich, weil BPD mit der Übernahme von vier Mitarbeitern die entsprechende regionale Marktkompetenz von KochInvest übernehmen konnte. Auch in Zukunft wird BPD mit KochInvest bei der Akquisition und Entwicklung von Wohnungsbauprojekten eng zusammen arbeiten. KochInvest wird sich auf die Geschäftsbereiche Investition, Handel und Projektentwicklung von Gewerbeobjekten konzentrieren und dieses Betätigungsfeld bundesweit ausdehnen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!