News RSS-Feed

30.04.2015 HOCHTIEF steigert Gewinn und Margen im ersten Quartal deutlich

HOCHTIEF hat die positive Entwicklung des vergangenen Jahres fortgesetzt und ist erfolgreich in das Jahr 2015 gestartet. Der Konzern hat Gewinn und Margen im ersten Quartal deutlich gesteigert. „Unsere Zahlen belegen, dass wir die Weichen für nachhaltige Verbesserungen richtig gestellt haben und die strategische Neugestaltung positive Ergebnisse liefert“, sagte Vorstandsvorsitzender Marcelino Fernández Verdes.

Der um Einmaleffekte (zum Beispiel aus Spartenverkäufen oder Restrukturierungsaufwendungen) bereinigte operative Konzerngewinn stieg in den ersten drei Monaten des Jahres 2015 kräftig um 44 Prozent auf 60 Mio. Euro (Q1 2014: 42 Mio. Euro). Das operative Vorsteuerergebnis legte signifikant um 52 Prozent auf 151 Mio. Euro zu. Alle drei Divisions – Americas, Asia Pacific und Europe – trugen zu diesem Wachstum bei und haben ihre Profitabilität erheblich gesteigert. Die operative EBT Marge des Konzerns wuchs um fast 50 Prozent auf 3,0 Prozent. Im ersten Quartal hat HOCHTIEF die Nettoverschuldung im Vergleich zum Vorjahr um 500 Mio. Euro reduziert. Die Mittelveränderung aus laufender Geschäftstätigkeit blieb stabil.

Der Auftragsbestand stieg auf 37,6 Mrd. Euro (+3 Prozent auf vergleichbarer Basis) und repräsentiert eine solide Auftragsreichweite von 18 Monaten. Höhere Auftragsbestände bei Europe und Americas sowie positive Wechselkurseffekte kompensieren die Folgen einer restriktiveren Auftragsannahme bei CIMIC und der Marktbedingungen.

Strategische Neugestaltung

In der Division HOCHTIEF Asia Pacific erreichten wir den Financial Close für die Veräußerung von 50 Prozent des Servicegeschäfts im März und für den Verkauf von John Holland im April. „Wir haben die erste Phase der Neugestaltung in Australien erfolgreich abgeschlossen“, sagte Vorstandsvorsitzender Fernández Verdes. Um diese Neugestaltung deutlich zum Ausdruck zu bringen, wurde Leighton Holdings umbenannt in CIMIC Group. CIMIC steht für die vier Kernaktivitäten Bauen (Construction), Infrastruktur (Infrastructure), Minengeschäft (Mining) sowie das Geschäft mit öffentlich-privaten Partnerschaften (Concessions). In Asia Pacific legte der operative Gewinn um 27 Prozent auf 46 Mio. Euro zu, die Marge lag rund 20 Prozent höher.

Die Restrukturierung in der Division HOCHTIEF Europe zeigt Erfolge. Die Division erzielte im ersten Quartal einen operativen Konzerngewinn von 0,3 Mio. Euro (Q1 2014: -6 Mio. Euro), der Auftragseingang hat sich getrieben durch das Infrastrukturgeschäft mit 1,0 Mrd. Euro mehr als verdreifacht.

Auch die Division Americas verzeichnete eine weitere Verbesserung. Die Division hat ihren operativen Gewinn um 30 Prozent auf 24 Mio. Euro gesteigert, und die operative EBT Marge wuchs im Jahresvergleich um 80 Basispunkte, mit einem starken Zuwachs beim Auftragseingang im Tiefbaugeschäft.

Neue Projekte

Alle drei Divisionen haben im ersten Quartal bedeutende Aufträge gewonnen. In Amerika modernisiert Turner unter anderem ein Terminal des internationalen Flughafens von San Diego und baut in Washington ein Hotel. Zu den Auftragseingängen der US-Tiefbaugesellschaft Flatiron zählt die Modernisierung von Brücken der Interstate 25. E.E. Cruz wird den Bau eines Pumpwerks in Washington D.C. verantworten. Leighton Asia hat in Hongkong gemeinsam mit einem Partner den Zuschlag zum Bau des Bahn-Projekts „Shatin to Central Link“ im Gesamtvolumen von 929 Mio. australischen Dollar erhalten. Zudem gewann die Habtoor Leighton Group einen Auftrag zum Bau eines Pumpwerks für Katars Elektrizitäts- und Wasserwerke. Die Division HOCHTIEF Europe verzeichnete unter anderem neue Aufträge für die Tunnelkette Granitztal in Österreich und zur Sanierung des BMW-Forschungszentrums in München.

Konzernausblick bleibt unverändert

Für das Jahr 2015 rechnet HOCHTIEF mit einem operativen Konzerngewinn von 220 bis 260 Mio. Euro, eine operative Steigerung um 15 bis 35 Prozent (2014: vergleichbarer operativer Konzerngewinn 190 Mio. Euro).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!