News RSS-Feed

08.05.2015 Mezzany: Wertpapiere treffen auf die Crowd

Warum sollten exklusive Investmentangebote nur einem kleinen Kreis von professionellen Investoren vorbehalten sein? Mit Mezzany ist nun eine Plattform gestartet, auf der Kleinanleger, also die Crowd, gemeinsam mit professionellen Investoren Wertpapiere von Immobilienprojekten und Wachstumsunternehmen zeichnen können. Für das erste Crowdfunding-Projekt, die Entwicklung der denkmalgeschützten Glockengießerei Franz Weeren in Berlin-Neukölln, haben sich Jens-Uwe Sauer, Geschäftsführer von Mezzany, und Jürgen F. Kelber, Geschäftsführer von Dr. Lübke & Kelber, zusammengetan. "Wir sind nicht einfach nur eine Crowdfunding-Plattform, die nun Immobilien-Emissionen anbietet oder ein Immobilienunternehmer, der das Internet als zusätzlichen Vertriebsweg entdeckt. Bei Mezzany kommt unsere jeweilige Expertise aus beiden Welten perfekt zusammen", sagt Jens-Uwe Sauer, Geschäftsführer von Mezzany.

Jens-Uwe Sauer ist Gründer und Geschäftsführer von Seedmatch und Econeers, den beiden Martkführern im Crowdfunding für Startups und grüner Projekte. Seit 2011 wurden über Seedmatch und Econeers bereits über 25 Mio. Euro in junge Unternehmen und grüne und nachhaltige Projekte investiert. Die Erfahrung aus über fünf Jahren Crowdfunding fließt nun in die neue Plattform, die mit den angebotenen Wertpapieren einen neuen Markt erschließt und den Investoren neue Mehrwerte bietet. Jürgen F. Kelber auf der anderen Seite ist seit über 30 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig und entwickelte sein Unternehmen alt+kelber zum deutschen Marktführer für Wohnungsprivatisierungen. Er war zuletzt Direktoriumsmitglied der österreichischen Conwert und ist heute unter anderem Geschäftsführender Gesellschafter des international tätigen Immobiliendienstleisters Dr. Lübke & Kelber.

Das erste Projekt, das über die Plattform von Mezzany finanziert wird, ist die Glockengießerei Franz Weeren in Berlin-Neukölln. Emissionsstart ist der 06. Mai 2015 - ab 1.000 Euro können Anleger ab dem 18. Mai die Crowdbonds zeichnen. Wird die Anleihe nicht in ihrer vollständigen Höhe von drei Millionen Euro gezeichnet, haben die Gesellschafter ihre Absicht erklärt, die Differenzsumme zur Verfügung zu stellen, sodass die vollständige Projektfinanzierung gewährleistet wird.

"Im aktuellen Niedrigzinsumfeld und angesichts sinkender Renditen klassischer Anlagemöglichkeiten wie Bundesanleihen und Bausparverträgen bieten Immobilien eine attraktive Alternative. Auf Mezzany bieten wir Privatanlegern nun die Möglichkeit, auch in attraktive Projektenwicklungen zu investieren, die sonst nur professionellen Anlegern offenstehen - und das schon ab einer überschaubaren Mindestbeteiligungssumme von 1.000 Euro", sagt Sauer und Kelber ergänzt: "Im Gegensatz zu herkömmlichen Projektentwicklungsfinanzierungen steigen Anleger bei Mezzany zu einem sehr späten Projektzeitpunkt ein. Das reduziert das Risiko insofern, als dass Planungs- und Finanzierungsrisiken bereits weitestgehend ausgeräumt sind." Anlegern wird ein fester Zins von 4,5 Prozent p.a. zuzüglich einer laufzeitabhängigen Beteiligung am Projektüberschuss geboten, sodass ein jährlicher IRR von über 13 Prozent erreicht wird.

Über die Projektentwicklung "Glockengießerei Franz Weeren" in Berlin-Neukölln

Die Fabrikation in der heute denkmalgeschützten Glockengießerei ist schon lange eingestellt, doch die dicken Mauern, die Schornsteine und die schönen Kassettenfenster sind noch da. Mit der Umsetzung des Projektes soll der historischen Bausubstanz eine neue Funktion gegeben und das Objekt mit 20 Wohnungen und einer Gewerbefläche zu neuem Leben erweckt werden: Wohnen in einem Industriedenkmal - ergänzt durch einen stilistisch eingepassten, sechs-geschossigen Neubau mit weiteren 54 Wohnungen. Die Wohnungen des Erdgeschosses werden Terrassen, die der höheren Etagen zum Teil Balkone bieten. Dazu kommen eine Tiefgarage mit 40 Stellplätzen sowie sechs Außenstellplätze. Für die Innenhofbereiche beider Gebäude sind Fahrradständer und Spielplätze vorgesehen. Die hochwertige Ausstattung für Alt- und Neubau umfasst unter anderem Fußbodenheizung und Parkettfußböden. Dabei wird der Neubau plangemäß im Energieverbrauch den Standard KFW 70 umsetzen können.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!