News RSS-Feed

26.05.2015 smp Generalplaner verstärkt agn im Rhein-Main-Gebiet

Mit der Eingliederung des Planungsbüros smp Generalplaner, Ingenieure, Sachverständige baut agn ihre bundesweite Präsenz weiter aus. Die Partner vereinen ihre Kräfte, um den attraktiven regionalen Markt im Ballungsraum Rhein-Main optimal abdecken zu können. Zudem gewinnt agn durch den Zusammenschluss im März 2015 die Expertise des Sachverständigen im Brandschutz.

„Mit smp haben wir einen starken agn-Player hinzugewonnen und darüber hinaus die Möglichkeit, aktuelle aber auch künftige Projekte in der Region wirtschaftlich optimierter abwickeln zu können“, erklärt Christian Witzger, Geschäftsführer von agn Niederberghaus & Partner, die Vorteile des Zusammenschlusses.

Die Unternehmenspolitik des Generalplaners agn konzentriert sich in der Präsenz auf die deutschen Ballungszentren und die internationalen Märkte. Die Positionierung im Raum Rhein-Main ist ein sorgfältig geplanter Schritt in den agn-Expansionsbemühungen des Unternehmens. Die Erschließung weiterer Standorte ist in Planung.

Ein starker neuer Partner

Auch bei smp freut man sich über die Eingliederung. „agn und smp haben in den vergangenen fünf Jahren Projekte gemeinsam bearbeitet und dabei erkannt, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert und man sich ausgezeichnet ergänzt. Insofern, ein wichtiger, gut überlegter und logischer Schritt für die langfristige Entwicklung und Zukunftssicherung unseres Unternehmens“, so Geschäftsführer Mühlhause.

Das Planungsbüro smp Generalplaner, Ingenieure, Sachverständige GmbH wurde 1992 gegründet. Aufgrund langjähriger Erfahrung verfügt das Unternehmen über ein sehr gutes Netzwerk und eine stabile regionale Präsenz. Schwerpunkt der bisherigen Arbeit von smp ist der Neubau aber auch die Bereiche Sanierung, Umbau, Umnutzung und Erweiterung von Immobilien bei laufendem Betrieb sowie „Energetischen und brandschutztechnischen Sanierungen“.

Durch die Eingliederung von smp vergrößert sich die agn Gruppe um rund 30 kompetente neue Mitarbeiter am Standort Eltville (nahe Wiesbaden). Die beiden Gesellschafter des Unternehmens – Tanja Dickert und Stephan Maria Mühlhause – bleiben dem Unternehmen als Geschäftsführer erhalten und entwickeln den Standort weiter.

Ein Leuchtturmprojekt des Generalplaners smp ist das im März 2015 eingeweihte Industriedenkmal Wasserturm am Kulturzentrum „Schlachthof“ in Wiesbaden, das durch Sanierung, Umbau und -nutzung zu neuem Leben erwacht ist.

Immer einen Schritt voraus - seit über 60 Jahren

Seit der Gründung als Architekturbüro 1952 hat sich die agn Niederberghaus & Partner GmbH kontinuierlich zum umfassenden Planer und Berater im Immobilienbereich weiterentwickelt. Heute ist der Fullservice-Generalplaner an acht Standorten - Ibbenbüren, Bremen, Düsseldorf, Eltville, Hamburg, Halle/Saale, Ludwigsburg und Berlin/Peking - präsent. Hier planen und realisieren interdisziplinäre Teams Neubauten, Umbauten und Sanierungen in den Bereichen Verwaltung/Dienstleistung, Sport-/Veranstaltungsstätten, Industrie, Gesundheitswesen, Bildung/Erziehung und öffentliche Bauten/Hochschulen.

Die breite, interdisziplinäre Aufstellung ermöglicht es dem Generalplaner agn, sämtliche Disziplinen während der kompletten Planungs- und Bauphase zu integrieren und so dem Bauherrn Mehrwerte in Form von niedrigeren Investitions- und Betriebskosten, Schnittstellenreduzierung und einer insgesamt höheren Ergebnis- und Terminverantwortung zur Verfügung zu stellen.

Bekannte Projekte der agn Gruppe im Rhein-Main-Gebiet sind der Neubau der Coface-Arena Mainz, der Neubau und Umbau der Hochschule Ludwigshafen für den LBB Mainz und der kürzlich erzielte 1. Preis beim Wettbewerb um das Rathaus in Mainz. Weitere Bauvorhaben werden und wurden im Sinne der Gebäudetechnik von der agn-Tochter siganet begleitet: das Jüdische Museum, die Schirn-Kunsthalle und das Rathaus Römer in Frankfurt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!