News RSS-Feed

01.07.2015 STERN will 2015 Ergebnis auf Konzernebene maßgeblich verbessern

Die STERN IMMOBILIEN AG, aktiver Immobilienmanager und Objektveredler, berichtet über eine planmäßige Entwicklung im Geschäftsjahr 2014. Insbesondere hat die STERN IMMOBILIEN Gruppe durch den signifikanten Ausbau des Objektportfolios in 2014 die Grundlage gelegt, um weiter profitabel zu wachsen.

So hat die STERN IMMOBILIEN Gruppe im Verlauf des Geschäftsjahres 2014 vier weitere attraktive Objekte im Ballungsraum München und Umgebung erworben. Dazu zählen ein ca. 3.400 Quadratmeter großes Grundstück in Grünwald, unmittelbar am Isarhochufer gelegen, sowie ein weiteres Grundstück in Grünwald mit 4.300 Quadratmetern; bei beiden Grundstücken wurden die Baugenehmigungen für eine hochwertige wohnwirtschaftliche Nutzung vorbereitet. Zudem ist bei einem Objekt mit 650 Quadratmetern Grundstücksfläche im Herzogpark in München eine großzügige Bebauung mit einer Einzelvilla vorgesehen. Darüber hinaus wurde in der Münchner Maxvorstadt ein Mehrfamilienhaus mit einer Fläche von rund 1.300 Quadratmetern erworben.

Darüber hinaus hat die STERN IMMOBILIEN AG über ihre in 2014 gegründete 67-prozentige Tochtergesellschaft in Rumänien ein rund 6.000 Quadratmeter großes Grundstück in Klausenburg erworben. Für dieses wurde noch im Dezember 2014 eine Genehmigung für den Neubau von mehr als 10.000 Quadratmetern Wohn- und Gewerbefläche erteilt.

Die STERN IMMOBILIEN Gruppe veräußerte erfolgreich ihre Beteiligung an zehn Luxusappartements in Istanbul sowie jeweils 30 Prozent ihrer Anteile an zwei deutschen Tochtergesellschaften. Aufgrund der als nachhaltig gut eingeschätzten Marktlage sowie Optimierungsmöglichkeiten wurden weitere Projektrealisierungen noch nicht durchgeführt. Auch vor diesem Hintergrund ermäßigte sich das Konzernergebnis von 3,3 Mio. Euro im Vorjahr auf -2,6 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014. Hingegen stieg das Ergebnis der STERN IMMOBILIEN AG – u.a. durch den teilweisen Verkauf von Anteilen an zwei Tochtergesellschaften an einen Dritten sowie der Veräußerung und Einbringung von Anteilen innerhalb des Konzerns – von 3,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 6,7 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2015.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2015 ist die STERN IMMOBILIEN AG zuversichtlich, durch Projektrealisierungen das Ergebnis auf Konzernebene maßgeblich zu verbessern und das Ergebnis auf AG-Ebene erneut zu erreichen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!