News RSS-Feed

13.07.2015 Rekord-Halbjahr: EUROPACE wächst um 31%

Das Transaktionsvolumen von Europace, dem Marktplatz für Finanzierungsprodukte, stieg im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 31 Prozent auf 22,9 Mrd. Euro. Das im zweiten Quartal 2015 erzielte Transaktionsvolumen von 11,8 Mrd. Euro ist erneut das höchste Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte. Die Sparte Immobilienfinanzierung, als stärkste der drei Produktarten auf Europace, trug am deutlichsten zu dieser Entwicklung bei. Doch auch die Bereiche Bausparen und Ratenkredite wuchsen zweistellig.

„Der Zinsanstieg Anfang Mai hat viele Immobilien-Interessierte aufgerüttelt und dem Markt zusätzliche Impulse gegeben. Das hilft auch uns“, stellt Thilo Wiegand, Vorstandsvorsitzender der Europace AG, fest. „Doch nur, weil wir mit unseren Partnern ständig an der Weiterentwicklung unseres Marktplatzes arbeiten, etabliert sich Europace mit seinen schlanken Prozessen und der Möglichkeit zur Drittvermittlung für immer mehr Finanzinstitute als sehr attraktiver Vertriebskanal. Insbesondere Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken entdecken zunehmend das Potenzial, das in unserer Plattform steckt. Deshalb wachsen wir schneller als der Markt.“

Die Plattformentwicklung im ersten Halbjahr 2015 im Detail

Allein im Juni 2015 wurden über alle Produktbereiche hinweg mehr als 38.000 Transaktionen über Europace abgewickelt. Im ersten Halbjahr 2015 nahm das Transaktionsvolumen um 31 Prozent auf 22,9 Mrd. Euro zu (HJ 1/2014: 17,5 Mrd. Euro). Den größten Anteil am Gesamtvolumen trägt nach wie vor der Produktbereich Immobilienfinanzierung mit 18,2 Mrd. Euro (HJ 1/2014: 13,3 Mrd. Euro). Das entspricht einem Wachstum von mehr als 36 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Transaktionsvolumen von Bausparprodukten stieg in der ersten Jahreshälfte 2015 im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2014 um knapp 13 Prozent von 3,4 Mrd. auf 3,8 Mrd. Euro. Das Transaktionsvolumen von Ratenkrediten, wuchs um gut 13 Prozent von 770 auf 880 Mio. Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!