News RSS-Feed

24.07.2015 NORD/LB erfolgreich mit Immobilienfonds für institutionelle Investoren

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank ist mit dem Fonds HIH Top 7 Deutsche Metropolen Immobilien Invest erfolgreich gestartet und konnte mit einem Volumen in Höhe von 75 Mio. Euro bereits mehr als ein Drittel des Eigenkapitals innerhalb des ersten halben Jahres nach Auflegung bei institutionellen Investoren und Sparkassen platzieren. Der Fonds investiert in Gewerbeimmobilien in den sieben wichtigen Metropolen Deutschlands und legt mit seiner Anlagestrategie einen Schwerpunkt auf die Investition in Büroimmobilien.

Der offene Immobilienfonds, dessen Portfolio von der Warburg-HIH Invest gemanagt wird, wurde exklusiv für die NORD/LB aufgelegt. „Mit dem Spezialfonds Top 7 Deutsche Metropolen Invest haben wir unsere Produktpalette für institutionelle Investoren, Banken und Sparkassen weiter ausgebaut“, sagte Dr. Hinrich Holm, Kapitalmarktvorstand der NORD/LB. „Der erfolgreiche Vertriebsstart mit der raschen Platzierung des Eigenkapitals bestätigt die Attraktivität des Fonds als Investment auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt.“ Neben den attraktiven Renditen von Immobilienanlagen sorgt die anhaltende Niedrigzinsphase in Verbindung mit Wertsteigerungen von Immobilien für eine anhaltend hohe Attraktivität des deutschen Immobilienmarktes.

Der Fonds tätigt sein Erstinvestment mit dem Kauf der in Entwicklung befindlichen Büroimmobilie „Palais Behrens“ in Berlin. Die achtgeschossige Immobilie im Stadtteil Mitte befindet sich in fußläufiger Entfernung zur Friedrichsstraße. Das Objekt verfügt über eine Mietfläche von insgesamt 7.400 Quadratmetern, die zum größten Teil aus Büroflächen besteht. Der Top 7 Deutsche Metropolen Immobilien Invest hat ein geplantes Fondsvolumen von 400. Mio. Euro. Die NORD/LB geht von der vollständigen Platzierung des Fonds zum Ende des laufenden Jahres 2015 aus.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!