News RSS-Feed

03.08.2015 Kreditfonds von AXA Real Estate übertrifft Zielvolumen mit 2,9 Mrd. Euro

AXA Real Estate Investment Managers, die führende Immobilienmanagement-Gesellschaft Europas („AXA Real Estate“), hat zum letzten Closing des jüngsten paneuropäischen Real Estate Debt Fund „Commercial Real Estate Senior 9“ („CRE Senior 9“, „CRE9“ bzw. der „Fonds“) Kapital in Höhe von 2,9 Milliarden Euro eingeworben. Damit ist der CRE Senior 9 der größte CRE Senior Loan-Fonds in Europa. Ferner hat ein großer britischer Pensionsfonds der AXA Real Estate ein eigenständiges Anlagemandat für Gewerbeimmobilien im Wert von 350 Millionen Pfund (498 Millionen Euro zum 31. Juli 2015) übertragen Damit steigt die Gesamtsumme des für die Kreditplattform von AXA Real Estate eingeworbenen Kapitals auf 11,3 Milliarden Euro. Davon wurden 1,8 Milliarden Euro in den vergangenen sechs Monaten eingesammelt, während 9 Milliarden Euro bereits im Fonds investiert waren.

Bei dem Fonds handelt es sich um den vierten gemischten Real Estate Debt Fund von AXA Real Estate. Der CRE9 zielt auf europäische institutionelle Investoren ab und ist der erste Fonds, für den auch ein deutscher Feeder Fund aufgelegt wurde, der geratete Schuldverschreibungen ausgibt. Dieser Feeder Fund mit einem Volumen von 350 Millionen Euro beim letzten Closing richtet sich an in Deutschland regulierte institutionelle Anleger.

Zugleich ist der CRE9 auch der erste von AXA Real Estate aufgelegte Real Estate Debt Fund, bei dem das Kapital nach Kreditfälligkeit wieder in den Fonds zurückfließen kann. So können Investoren nahtlos in der AXA Real Estate Kreditplattform investiert bleiben und von deren attraktiven risikobereinigten Anlageergebnissen profitieren.

Mit einem anfänglichen Zielvolumen von 2,5 Milliarden Euro hat der CRE9 die Erwartungen bereits übertroffen. Für den Fonds gingen Kapitalzusagen von 18 institutionellen Investoren aus Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Irland, Schweden, Dänemark, Belgien und der Schweiz ein. Das Kapital stammt überwiegend von Versicherungsgesellschaften und Pensionsfonds, darunter auch Neukunden. Das unterstreicht nicht nur das anhaltende Interesse an dieser Anlageform, sondern auch die führende Position von AXA Real Estate an diesem Markt.

AXA Real Estate engagierte sich bereits 2005 als erste Nichtbank als Kreditgeber am europäischen Markt für Real Estate Debt. Seit September 2014 hat der Assetmanager 3,4 Milliarden Euro an Kapital eingeworben. Die Plattform umfasst aktuell ein Volumen von 11,3 Milliarden Euro. Das bestätigt die Position von AXA Real Estate als größter zukunftsorientierter Immobilienfondsmanager, der derzeit am europäischen Kreditmarkt tätig ist. Die Investitionen, die aus der CRE-Kreditplattform getätigt werden, sind derzeit vor allem auf vier Regionen diversifiziert: Großbritannien (43 Prozent), Frankreich (26 Prozent), Spanien (17 Prozent) und Deutschland (9 Prozent).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!