News RSS-Feed

05.08.2015 Erfolg mit Institutionellen: Real I.S. wirbt über 500 Mio. Euro ein

Die Real I.S. hat im laufenden Jahr bislang über 500 Millionen Euro Eigenkapital von institutionellen Investoren eingeworben. Im Rahmen eines neuen Individualmandates wurde ein Fonds exklusiv für eine deutsche Versicherung aufgelegt. Er umfasst ein Volumen von rund 120 Millionen Euro, investiert in ein Bürogebäude in Paris und wurde vom neuen Geschäftsfeld der Real I.S. Global Investment Solutions entwickelt. Dieser Bereich agiert mit dem Ziel, vor allem großvolumige Objekte zu erwerben und diese im Rahmen von individuell zugeschnittenen Einzelinvestments, Joint Ventures sowie Club Deals deutschen und internationalen institutionellen Investoren zugänglich zu machen. Hier sind weitere Fondsprodukte in Westeuropa und Australien in konkreter Planung. "Der schnelle Erfolg des Geschäftsfeldes Global Investment Solutions zeigt, dass wir die Anforderungen des Marktes richtig erkannt und lösungsorientiert umgesetzt haben", freut sich Jochen Schenk, Vorstand der Real I.S.

Darüber hinaus hat die Real I.S. für ein großes deutsches Versorgungswerk einen Immobilienportfoliofonds als Individualfonds aufgelegt und für dieses Mandats das Asset und Portfolio Management übernommen. Das Eigenkapitalvolumen des Spezial-AIF, der im Bereich Core / Core Plus anlegen wird, beläuft sich auf 150 Millionen Euro, unter entsprechenden Fremdkapitaleinsatz ist ein Investitionsvolumen von etwa 250 Millionen Euro vorgesehen. Der Fonds wird diversifiziert über die Nutzungsarten altersgerechtes Wohnen, Wohnimmobilien inklusive Studentenapartments sowie auch in den Segmenten Büro-, Handels-, Logistik- und Hotelimmobilien investieren. Er wird vor allem in Deutschland, gegebenenfalls auch im Euro- beziehungsweise internationalen Raum Objekte erwerben.

Neben den Individualmandaten konnte die Real I.S. unter anderem mit der Fortsetzung der erfolgreichen BGV-Serie sowie weiterer Themenfonds für institutionelle Anleger mehr als 250 Millionen Euro an Eigenkapitalzusagen von Sparkassen, Raiffeisenbanken, Pensionskassen und weiteren Versorgungswerken einwerben. "Es ist uns wie geplant gelungen, einen breiten Investorenkreis von unseren Fonds zu überzeugen", fasst Jochen Schenk den Erfolg zusammen. Bis zum Ende des Jahres sollen weitere Eigenkapitalzusagen von institutionellen Anlegern folgen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!