News RSS-Feed

27.08.2015 TH Real Estate initiiert Joint Venture für Büroimmobilien

TH Real Estate hat ein Joint Venture zwischen der amerikanischen Pensionskasse TIAA-CREF und den beiden schwedischen Pensionsfonds AP1 und AP2 initiiert. Durch die Initiative entsteht eine der größten paneuropäischen Immobilien-Investment-Plattformen. Das Joint Venture mit Namen „Cityhold Office Partnership“, an dem AP1 und AP2 je 25 Prozent sowie TIAA CREF 50 Prozent halten, soll ein Büroimmobilien-Portfolio mit einem Volumen von mehr als vier Milliarden Euro aufbauen. TH Real Estate verantwortet das Asset- und Investment Management. Die Transaktion soll im September abgeschlossen sein.

TIAA CREF bringt neun und die beiden Fonds AP1 und AP2 bringen zusammen sechs Bestandsobjekte im Gesamtwert von 2,2 Milliarden Euro in das Joint Venture ein. Bei den 15 Objekten des Startportfolios handelt es sich ausnahmslos um Core-Büroimmobilien. Sie befinden sich in Großbritannien, Frankreich sowie Deutschland und umfassen rund 250.000 Quadratmeter Bürofläche. Es handelt sich um renommierte Immobilien wie die New Fetter Lane und One Kingdom Street in London, den Tour Areva in Paris oder das Atlantic Haus in Hamburg. In den kommenden drei Jahren sollen darüber hinaus Ankäufe im Wert von weiteren zwei Milliarden Euro getätigt werden.

„Bei Ankäufen für den Fonds stehen europäische Core-Büroimmobilien in liquiden Märkte mit geringem Risiko wie London, Paris, Hamburg, München, Berlin oder Frankfurt am Main im Fokus“, so Jasper Gilby, Manager des neuen Fond bei TH Real Estate in London. Darüber hinaus werden auch Ankäufe von Value-Add-Objekten in Top-Städten sowie von Core-Objekten in weiteren führenden europäischen Städten in Erwägung gezogen.

Das Joint Venture führt die langfristige Partnerschaft zwischen TIAA CREF und AP 2 fort, die bereits seit 2011 verschiedene Projekte gemeinsam durchgeführt haben.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!