News RSS-Feed

16.09.2015 Parkway: APCOA stellt Idee für schnelles und einfaches Parken vor

Die APCOA PARKING Group, Europas führender Parkraum-Manager, widmet sich auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt a.M. (15. - 27. September 2015) den Themen "Kundennutzen durch Digitalisierung" und "Sustainability / Umwelt durch Digitalisierung". Hierzu stellt das Unternehmen auf der IAA seine Idee einer offenen Online-Plattform mit dem Namen Parkway vor. Darüber hinaus geht APCOA eine Kooperation mit The New Motion Deutschland GmbH ein, dem Hersteller von intelligenten Ladestationen. Diese Kooperation ist APCOAs strategischer Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland.

Schnellere und bequemere Anfahrt zum Stellplatz durch Parkway

Der Autofahrer braucht für die Parkplatzsuche durchschnittlich zehn Minuten, legt dabei 4,5 Kilometer zurück und verbraucht etwa 1,3 Kilogramm CO2. Mit dem neuen Produkt "Parkway" stellt APCOA eine Lösung für dieses Problem vor und bietet eine Online-Plattform an, auf der sämtliche Parkraumanbieter - öffentliche wie auch private - ihre Stellplätze für Autofahrer integrieren können. "Mittelfristig haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass die Anfahrt zum innerstädtischen Stellplatz sehr viel schneller, bequemer und einfacher funktioniert - ohne Mehrkosten für den Autofahrer zu erzeugen", sagt Ralf Bender, CEO der APCOA PARKING Group. Derzeit befindet sich Parkway noch im Pilotstatus, das Roll Out ist für 2016 geplant.

Plattform soll Stellplätze von Städten und Gemeinden integrieren

Parkway ist grundsätzlich offen für zukünftige Partnerschaften mit anderen Parkhausbetreibern und auch Standorte, die nicht zu APCOA gehören, sollen technisch angebunden werden. "Wir wollen auch Städten und Gemeinden zukünftig die Möglichkeit geben, ihre Straßenparkplätze auf dieser einen Plattform zu integrieren", so Ralf Bender. "Die Digitalisierung schreitet auch beim Parken voran. Autofahrer nutzen in Zukunft verstärkt das Web oder das Smartphone für die Parkraumsuche, sodass Parkflächen, die digital nicht verfügbar sind, irgendwann nicht mehr wahrgenommen werden."

Der Einsatz von Papiertickets am Kassenautomaten nimmt ab

Die Planung von APCOA sieht vor, dass Autofahrer mit Parkway auch weitere Service-Angebote wie die Online-Reservierung in Anspruch nehmen können. Die Ein- und Ausfahrt in Parkhäuser und auf beschrankte Parkplätze erfolgt für registrierte Autofahrer berührungslos durch den Parkway Chip auf der Windschutzscheibe. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos am Monatsende. "Parkway bietet Convenience pur für den Stammparker", so Bender. "Wir möchten erreichen, dass das Anhalten an der Schranke sowie der Gang zum Kassenautomaten mittelfristig der Vergangenheit angehören".

Vorteile für alle Parkraumanbieter

Parkraumanbieter werden ihre freien Stellplätze über die Parkway-Plattform effizienter vermarkten können. "Es ist wichtig, dass bei diesem Vorhaben eine Allianz aus Immobilieneigentümern, Kommunen und Parkraumbetreibern zusammenarbeitet. So haben alle Parkraumanbieter die Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit, die Auslastung und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen."

Kooperation mit The New Motion

Durch die Kooperation mit The New Motion leistet APCOA einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland. "Während viele andere nur zuschauen, wollen wir eine aktive Rolle in diesem dringend notwendigen Prozess übernehmen", so Bender. In einem ersten Schritt werden 50 Standorte von APCOA mit Ladestationen ausgestattet. Später wird das Netz weiter ausgebaut und schließt auch internationale Standorte mit ein. "Wir werden hierdurch unserem eigenen Anspruch gerecht, ein verlässlicher Anbieter von Lösungen für die urbane Mobilität zu sein", sagt Bender.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!