News RSS-Feed

28.09.2015 PATRIZIA gründet Sparte für pan-europäisches Geschäft mit Logistik

Die PATRIZIA Immobilien AG hat eine Sparte für das europaweite Geschäft mit Logistikimmobilien gegründet. Die neue Plattform hat ihren Sitz in Amsterdam. „Mit der Übernahme eines Expertenteams können wir für unsere Kunden aus dem In- und Ausland europaweit Investitionschancen im immer wichtiger werdenden Markt für Logistikimmobilien nutzen“, erläutert Klaus Schmitt, Vorstand (COO) bei der PATRIZIA Immobilien AG die Neugründung.

Logistikimmobilien gewinnen im Zuge der Globalisierung und des damit verbundenen dynamisch expandierenden Online-Handels zunehmend an Bedeutung und werden für Investoren immer interessanter. Allein im vergangen Jahr ist der E-Commerce in Europa um 16 Prozent gewachsen und auch in Zukunft wird sich dieser Trend fortsetzen. Vor diesem Hintergrund entsteht eine völlig neue Klasse nutzungsspezifischer Logistikeinrichtungen, da E-Commerce-Logistikmodelle auf den rapiden Boom des Online-Einzelhandels und die veränderten Verhaltensweisen und Präferenzen der Verbraucher reagieren. Mit der Verbreitung des E-Commerce verändern sich die physischen Distributionssysteme, besonders für die Einzelhandelslogistik.

Die PATRIZIA Logistikplattform setzt auf die durch das veränderte Verbraucherverhalten bedingten Veränderungen der Lieferkette, die sich im E-Commerce-Wachstum, in neuen Infrastrukturen und im Wandel des Einzelhandels durch digitale Technologien zeigen, und bietet europaweit Immobilien, die diesen geänderten Anforderungen und der wachsenden Nachfrage in Ballungszentren gerecht werden. „Wir stellen fest, dass das veränderte Verbraucherverhalten große Auswirkung auf die Art und Weise hat, wie Einzelhändler und Logistikdienstleister Produkte und Dienstleistungen handhaben, sodass die Kombination aus Standort und Gebäude ein zentraler Faktor für den Geschäftserfolg wird“, sagt Klaus Schmitt.

Den Nukleus des neuen Logistikteams bildet ein dreiköpfiges Expertenteam, das PATRIZIA für die Ausweitung des Geschäfts mit Logistikimmobilien übernommen hat. „PATRIZIA folgt damit konsequent ihrer Internationalisierungsstrategie, dass Expansion nur dort erfolgt, wo andere etablierte Unternehmen als Tochtergesellschaften in den Konzern integriert oder hochqualifizierte Experten gewonnen werden können“, sagt Schmitt. Das Expertenteam bestehend aus Roger Peters, Arthur Tielens und Octavian Cristea verfügt zusammen über mehr als 50 Jahre Track Rekord im europaweiten Bereich Logistikimmobilien. Roger Peters war beispielsweise viele Jahre in führender Position bei Prologis tätig. Arthur Tielens war zuletzt für Valad Europe tätig und davor unter anderem bei AMB Property Corporation und Aberdeen Property Investors tätig.

Unter ihrer Führung werden künftig internationale Investoren über PATRIZIA europaweit sowohl in Logistik-Immobilien investieren können, die von E-Commerce-Unternehmen genutzt werden, als auch in konventionelle Logistikimmobilien. Die neue Logistikplattform bietet ihren Kunden zudem Wettbewerbsvorteile, indem das Unternehmen von seiner bestehenden europäischen Plattform Sale-and-lease-back-Transaktionen mit Logistikkunden, Akquisitionen und (Neu-) Entwicklungen mittels lokaler strategischer Partnerschaften durchführen kann. Auf diese Weise können Investoren auf Jahre hinaus vom Wachstum im Online-Einzelhandel profitieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!