News RSS-Feed

02.10.2015 BankM und ABR initiieren Mezzanine-Spezialfonds für Institutionelle

Die BankM, Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG, initiiert zusammen mit dem renommierten Hamburger Projektentwickler ABR German Real Estate („GRE-Gruppe“) einen offenen Spezialfonds, der Mezzanine-Kapital für Projekte in den Metropolregionen Hamburg und Berlin bereitstellen soll. Die BankM agiert dabei als Portfoliomanager, während die GRE-Gruppe ihre Erfahrung als Entwickler, Optimierer und Bestandshalter von gewerblich und wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien einbringt.

Der Fonds mit dem Namen Hamcap 1, der noch 2015 aufgelegt werden soll, ist ausschließlich für institutionelle sowie sog. semi-professionelle und professionelle Investoren konzipiert und möchte diesen Zugang zu den nachhaltigen Immobilienmärkten in Hamburg und Berlin verschaffen. Nach aktuellen Studien fehlen allein in Hamburg bis 2020 rund 20.000 Wohnungen und dies trotz einer steigenden Bautätigkeit in den letzten Jahren. „Um dieser anhaltend hohen Nachfrage nach Wohnraum nachzukommen und dabei weiterhin städtebauliche Akzente zu setzen, ist zusätzliches Kapital notwendig“, so Alexander Wendt von der GRE-Gruppe. „Mit unserem Produkt wollen wir diese Lücke schließen und interessierten institutionellen Investoren die Möglichkeit geben, an den boomenden Immobilienmärkten in Hamburg und Berlin zu partizipieren“, ergänzt Thomas Mühlberger, verantwortlich für den Bereich Fixed Income bei der BankM.

Aufgelegt und verwaltet wird der Fonds, der ein Zielvolumen von rund € 30 Mio. hat, das innerhalb von 12-18 Monaten erreicht werden soll, von der MEDIAN INVEST AG. Als Verwahrstelle konnte die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA gewonnen werden.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!