News RSS-Feed

07.10.2015 Nachhaltigkeitsleistung von Sonae Sierra erneut bestätigt

Sonae Sierra, der internationale Spezialist für Einkaufscenter, wurde von GRESB, sowohl auf europäischer als auch auf internationaler Ebene, erneut in seiner Vorreiterrolle hinsichtlich der Nachhaltigkeitsmaßnahmen bestätigt. GRESB (Global Real Estate Sustainability Benchmark) ist eine internationale Organisation, die sich mit der Bewertung und dem Vergleich der Nachhaltigkeitsleistung von Immobilienunternehmen und -fonds weltweit beschäftigt.

Der GRESB Bericht 2015, in dem die Kennzahlen von 2014 und 2013 verglichen werden, zeigt eine weitere Verbesserung der herausragenden Platzierung von Sonae Sierra: Das Unternehmen belegte den 2. Platz unter den nicht-börsennotierten Unternehmen in der Einzelhandelsimmobilienbranche in Europa und im weltweiten Vergleich den 7. Platz unter den Unternehmen derselben Branche. Außerdem erreichte das Unternehmen branchenübergreifend den 12. Platz unter allen 378 europäischen Unternehmen, die in dem Bericht analysiert wurden. Sonae Sierra behauptete damit seine „Green Star“-Auszeichnung für seine Managementleistungen im Bereich Nachhaltigkeit und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen.

In den acht Hauptkategorien, die von GRESB bewertet wurden („Richtlinien und Offenlegung“, „Monitoring und Umweltmanagementsysteme“, „Management“, „Risiko und Chancen“, „Einbeziehung von Stakeholdern“, „Leistungskennzahlen“, „Gebäudezertifizierung“ sowie „Neubauten und größere Renovierungen“), liegt Sonae Sierra immer weit über dem Durchschnitt. Insgesamt konnte das Unternehmen seine Kennzahlen um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis steigern.

Laut Elsa Monteiro, Leiterin der Bereiche Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation bei Sonae Sierra, sind „die erzielten Ergebnisse in der Benchmark-Untersuchung eine Anerkennung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und unseres Engagements für das Schaffen gemeinsamer Werte mit unseren Anteilseignern und Investoren, unseren Kunden und der Gesellschaft im Allgemeinen.“ Sie fügt hinzu: „Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu den Besten auf europäischer und globaler Ebene zählen und es ermutigt uns, weiterhin eine Vorreiterrolle einzunehmen und kontinuierlich an Verbesserungen beim Thema Nachhaltigkeit zu arbeiten.“

GRESB ist eine Initiative, die von einigen der größten institutionellen Investoren weltweit sowie renommierten Wissenschaftlern und bekannten Experten aus der Immobilienbranche ins Leben gerufen wurde. Ziel der Initiative ist es, durch Anerkennung und Förderung der besten Nachhaltigkeitsleistungen weltweit in der Immobilienbranche den Unternehmenswert zu steigern und zu schützen. In diesem Jahr reichten mehr als 707 börsennotierte Immobilienunternehmen und Kapitalbeteiligungsfonds ihre Daten für die jährliche Bewertung ein – im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um elf Prozent in der Anzahl der analysierten Unternehmen und Fonds.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!