News RSS-Feed

15.12.2015 GRR Group refinanziert vorzeitig Kredite für Teilportfolio

Die GRR Group (GRR) hat eine Kredittranche mit einem Volumen von 83 Millionen Euro vorzeitig refinanziert. Finanzierungsgegenstand sind 55 Bestandsobjekte des Segments Basic Retail aus dem Eigenbestand der GRR. Kreditgeber für den neuen zehnjährigen Kreditvertrag ist die UniCredit Bank AG Niederlassung Nürnberg.

„Wir haben die aktuell günstige Marktlage genutzt, um die Rentabilität unseres Eigenportfolios zu optimieren. Über die Neustrukturierung der Kredittranche ist es uns gelungen, die Finanzierungskosten der betreffenden Objekte nachhaltig mehr als zu halbieren“, erklärt Martin Führlein, CFO der GRR Group. Derzeit managt die GRR ein Finanzierungsvolumen von gut 200 Millionen Euro. „Wir decken sowohl für unser Eigenportfolio als auch in unseren Mandaten als Asset Manager von der Strukturierung und Ausschreibung der Finanzierungstranchen bis zu den Vertragsverhandlungen mit den Banken den kompletten Ein- und Refinanzierungsprozess ab. Dadurch senken wir regelmäßig die Kapitalkosten der von uns verwalteten Immobilienportfolien“, so Martin Führlein weiter.

Mit der Refinanzierung hat die GRR eine großvolumige Kredittranche für einen Teil ihres Eigenportfolios neu aufgestellt. Strukturell begünstigt wurde die Refinanzierung durch erfolgreiche Portfolioverkäufe im Wert von rund 100 Millionen Euro. Durch die im Anschluss an die Verkäufe getätigten Reinvestitionen beläuft sich das Investmentvolumen des GRR Eigenportfolios gegenwärtig auf gut 200 Millionen Euro – verteilt auf über 80 Objekte.

Bei dem bisherigen Kreditgeber der nunmehr refinanzierten Tranche hat die GRR ihre Kreditlinien zurückgeführt. „Die UniCredit Bank AG hat uns eine zehnjährige Laufzeit für Objekte mit einer durchschnittlichen Ankermietvertragsrestlaufzeit von rund sechs Jahren zur Verfügung gestellt. Das ist für uns ein Beweis des Vertrauens in das Management der GRR, bei den betreuten Immobilien nachhaltige Wertsteigerungsmaßnahmen umsetzen zu können. Wir freuen uns deshalb, mit unserem langjährigen, etablierten Partner UniCredit Bank AG ein neues Finanzierungsgeschäft unterzeichnen zu können“, unterstreicht Manfred Kronas, Geschäftsführer der GRR Real Estate Management GmbH, abschließend.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!