News RSS-Feed

07.01.2016 PATRIZIA setzt konsequent auf Nachhaltigkeit

Die PATRIZIA Immobilien AG setzt ihre Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Bertelsmann Stiftung. Dem Corporate Responsibility Index (CRI) 2015 der Bertelsmann Stiftung zufolge, der als führendes Instrument zur Messung der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Deutschland gilt, verzeichnete PATRIZIA unter den knapp 200 teilnehmenden Unternehmen die größten Fortschritte bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit. Der CRI bescheinigte PATRIZIA gleichzeitig eine deutlich überdurchschnittliche Entwicklung bezüglich gesellschaftlicher und unternehmerischer Verantwortung. „Wir freuen uns, dass die Bertelsmann Stiftung unsere Bemühungen erkennt und anerkennt“, sagt Dr. Marcelo Cajias, Sustainability Senior Manager bei der PATRIZIA Immobilien AG.

„Die PATRIZIA Nachhaltigkeitsstrategie zielt darauf ab, soziale Belange und Umweltaspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Immobilien zu integrieren, um mit unternehmerischer Verantwortung auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet zu sein“, so Cajias weiter. „Diese Bemühungen werden wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen und intensivieren.“ Vor allem in den zurückliegenden beiden Jahren sind die Nachhaltigkeitsaktivitäten der PATRIZIA im Bezug auf gesellschaftliches Engagement, Umweltschutz und Grundlagen guter Unternehmensführung deutlich gestiegen. Hier sind beispielsweise die ISO-9001-Zertifizierung, die Einführung von Compliance-Richtlinien sowie das im vergangenen Jahr durchgeführte Energieaudit nach DIN EN 16274-1 zu nennen. Demzufolge zeichnet sich der von PATRIZIA verwaltete Wohnimmobilienbestand in Deutschland bereits heute durch eine hohe Energieeffizienz aus. „Allerdings gibt es in diversen Unternehmensbereichen weitere Energieeinsparpotenziale, die wir zukünftig nutzen wollen“, so Cajias.

Auch die Themen Mitarbeiterzufriedenheit, -entwicklung und –gewinnung spielen eine wichtige Rolle in der PATRIZIA Nachhaltigkeitsstrategie. „Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital, weshalb deren Zufriedenheit und Entwicklungsperspektiven an erster Stelle stehen“, so Cajias. So lässt PATRIZIA ihre Mitarbeiter regelmäßig vom renommierten Institut „Great Place to Work“ nach ihrer Zufriedenheit befragen. Die Ergebnisse werden zusammen mit den Beschäftigten ausgewertet und in Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt. Um eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter zu gewährleisten, gibt es eine eigene PATRIZIA Akademie. Gesellschaftliche Verantwortung nimmt PATRIZIA vor allem mit der PATRIZIA KinderHaus-Stiftung wahr. Mittlerweile gibt es weltweit zwölf PATRIZIA KinderHäuser, in denen bis heute bereits mehr als 150.000 bedürftigen Kindern und Jugendlichen geholfen wurde. Allein seit 2012 wurden sieben neue PATRIZIA KinderHäuser eröffnet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!