News RSS-Feed

07.01.2016 Deutsche Asset Management: Rekordergebnis mit 3,5 Mrd. Euro in 2015

Der Geschäftsbereich für Immobilienfonds der Deutschen Asset Management hat im vergangenen Jahr für seine offenen Immobilienpublikumsfonds und die Spezialfonds für institutionelle Anleger insgesamt Immobilien im Wert von rund 3,5 Mrd. Euro ge- und verkauft. Das Transaktionsvolumen der aus Deutschland heraus gemanagten Fonds blieb damit auf dem hohen Niveau des Vorjahres (2014: 3,633 Mrd. Euro). Dabei gab es allerdings in 2015 weitaus mehr Einzeltransaktionen, nämlich 58 (Vorjahr: 43).

Für die drei offenen Immobilienfonds grundbesitz europa, grundbesitz global und grundbesitz Fokus Deutschland wurden weltweit für rund 1,152 Mrd. Euro 17 Objekte gekauft und für rund 862 Mio. Euro zehn Immobilien verkauft. Eine herausragende Transaktion war in diesem Geschäftsfeld der Verkauf der Büro-Immobilie „Tower Place“ in London für rund 419 Mio. Euro mit einem erheblichen Mehrerlös für die Fondsinvestoren. Im Bereich der geschlossenen Fonds wurden Transaktionen lediglich vorbereitet.

Für die sechzehn Spezialfonds für institutionelle Investoren wurden für rund 1,021 Mrd. Euro 13 Objekte erworben und für rund 488,2 Mio. Euro 18 Immobilienverkäufe realisiert. Mit rund 240 Mio. Euro war der Ankauf eines Wohnimmobilienportfolios in Norddeutschland eine der größten Transaktionen.

„Nach dem Rekordjahr 2014 konnten wir unerwartet wieder ein Spitzenergebnis erzielen", erklärte Georg Allendorf, Co-Head Real Estate Europe der Deutschen Asset Management. Grund hierfür sei die aktuell gute Marktsituation mit einer nach wie vor hohen Nachfrage nach Immobilien-Investments als alternative Anlagemöglichkeit, sowohl seitens der Privatanleger als auch der institutionellen Investoren. Die wesentlichen Märkte der Transaktionen waren auch in 2015 Deutschland, europäische Metropolen sowie Nordamerika und Asien.

Der Geschäftsbereich für Immobilienfonds im Asset Management der Deutschen Bank managt in Deutschland drei offene Immobilienpublikumsfonds mit einem Gesamtvolumen von rund 7,6 Mrd. Euro und hat 30 geschlossene Fonds mit einem Volumen von insgesamt rund 3,6 Mrd. Euro. Darüber hinaus managt der Unternehmensbereich 16 Immobilien-Spezialfonds für mehr als 90 institutionelle Investoren mit einem Gesamtanlagevermögen von rund 7,1 Mrd. Euro.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!