News RSS-Feed

11.01.2016 Sprengnetter übernimmt Marktführer R&S in Österreich

SPRENGNETTER übernimmt die österreichische R&S Software GmbH aus Feldkirchen, Kärnten. Durch die Übernahme wird R&S sein Leistungsportfolio kurzfristig erweitern und seinen Bestands- und Neukunden neue Möglichkeiten in der prozess- und effizienzoptimierten Immobilienbewertung bieten.

Mit der Übernahme der R&S Software GmbH wird SPRENGNETTER nun erstmals und dauerhaft auch im nahen Ausland tätig. Die 1994 gegründete R&S Software GmbH ist ein inhabergeführtes Softwareunternehmen und bietet Lösungen für die Bereiche Immobilienbewertung und -management, Finanzierung und Anlageberatung an. Die beiden Geschäftsführer Heinz Raunikar und Günther Schabus haben ihre beruflichen Wurzeln im Bankenbereich. Mit EDV-basierten Lösungen zur Immobilienbewertung haben sie vor über 20 Jahren eine Marktlücke bedient. Heute betreut das Unternehmen mit seinen rund 20 Mitarbeitern mehr als 7.000 Kunden: Fast alle österreichischen Banken, Versicherungen, Ministerien, Landesregierungen, Gemeinden, Immobilienunternehmen, Steuerberater. Das Kundenspektrum des Marktführers reicht vom Großkonzern bis zum Kleinunternehmen.

Zwei starke Partner

„Österreich ist für uns ein interessanter Markt, da viele unserer Kunden aus der Kredit- und Versicherungswirtschaft ebenfalls dort tätig sind und sich daher viele Möglichkeiten einer erweiterten Zusammenarbeit ergeben.“, so Jan Sprengnetter, Geschäftsführer der SPENGNETTER Unternehmensgruppe.

Es gibt viele Parallelen zwischen SPRENGNETTER und R&S: Beide sind inhabergeführte, langjährig etablierte und sehr erfolgreiche Unternehmen mit einem breiten Leistungsportfolio rund um die Immobilienbewertung. „Es war absehbar, dass deutsche Bewertungsunternehmen nach Österreich expandieren würden. Uns war dabei von vornherein klar, dass lediglich SPRENGNETTER für uns als Partner infrage kommen würde.“ berichtet Günther Schabus, Geschäftsführer von R&S. „Die Übernahme durch SPRENGNETTER bietet uns ein enormes Potenzial an Synergien und Skaleneffekten.“ ergänzt sein Geschäftsführungskollege Heinz Raunikar.

Mehrwerte für österreichische Kreditinstitute

Das gegenseitige Vertrauen ist groß. So wurden bereits in der Anbahnungsphase Synergien identifiziert und erste Produkte und Dienstleistungen auf den Weg gebracht. „Wir haben eine Vielzahl an Lösungen für den deutschen Markt entwickelt, die wir sehr effizient auf Österreich übertragen können und die eine ideale Ergänzung der R&S-Produktpalette darstellen“ so Jan Sprengnetter. Perspektivisch ist auch der Rollout des SPRENGNETTER Expertensystems für die Kreditwirtschaft in Österreich vorstellbar. Mit diesem System können Banken und Versicherungen medienbruchfrei eine durchgängige Bewertungsprozesskette abbilden: von der indikativen und vollautomatisierten Vortaxe im Markt über eine individualisierbare verordnungskonforme vereinfachte Wertermittlung in der Marktfolge bis hin zum vollumfänglichen und förmlichen Individualgutachten in der Gutachtenabteilung. „Die Nähe zum Kunden und ein tiefes Verständnis für deren Geschäftsprozesse war schon immer die Basis für unseren Erfolg. Das werden wir auch unter der Führung durch SPRENGNETTER so beibehalten und den Weg in die Zukunft in einem ganz engen Dialog mit unseren Kunden gehen.“ verspricht Heinz Raunikar. „Wir wollen gemeinschaftlich innovative und effiziente Lösungen in Österreich anbieten. Es ist keinesfalls unsere Absicht, die hervorragenden Produkte von R&S durch unsere Lösungen zu ersetzten, sondern vielmehr diese Produkte weiter zu optimieren und zusätzliche Lösungen anzubieten.“ führt Jan Sprengnetter fort.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!