News RSS-Feed

21.01.2016 BÖCKER meldet Transaktionsvolumen von 102 Mio. Euro in 2015

Das auf die Vermarktung exklusiver Wohnimmobilien in Düsseldorf spezialisierte Düsseldorfer Maklerunternehmen BÖCKER Wohnimmobilien konnte sich auch anlässlich seines 20-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2015 über eine Steigerung des Vermittlungsvolumens freuen. BÖCKER Wohnimmobilien vermittelte im Jahr 2015 Wohnimmobilen mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt 102 Millionen Euro. In dem ohnehin schon starken Vorjahr waren es noch 89 Millionen Euro, was eine Steigerung um knapp 15% bedeutet.

Die Transaktionen im Vermietungsbereich sind nach Angaben von Dagmar Böcker-Schüttken, Geschäftsführerin des Familienunternehmens, wie erwartet leicht zurückgegangen. Hier wirkte sich das sogenannte Bestellerprinzip aus, welches die Bundesregierung zu Beginn des Jahres 2015 eingeführt hatte. Die Zahl der Vermietungen sank von 304 Vermietungen im Vorjahr auf 283 Vermietungen im Jahr 2015. Dies bedeutet einen Rückgang um 7 %. Zu Jahresbeginn 2015, so Dagmar Böcker-Schüttken, hätte man sich solch eine Prognose gewünscht. Letztlich war der Rückgang deutlich niedriger als ursprünglich befürchtet. Hier bewahrheite sich nun, dass die großen und etablierten Maklerhäuser vor dem Hintergrund langjähriger Kundenbeziehungen mit Hauseigentümern, die nicht nur einmal im Leben vermieten, weniger Kundenschwund zu beklagen haben als die Vielzahl der kleineren Maklerunternehmen.

Mieten und vor allen Dingen Preise in Düsseldorf haben sich im Jahr 2015 wie erwartet nur moderat weiter nach oben entwickelt. „Zwischen 3 und 5 Prozent betrug die Steigerungsrate für Kaufpreise in gefragten Lagen ebenso wie für die Mieten“, erklärt Dagmar Böcker-Schüttken. Die Gefahr einer sogenannten Immobilienblase, so Böcker-Schüttken weiter, sinke vor diesem und dem Hintergrund der ausgezeichneten Fundamentaldaten der Stadt natürlich. „Düsseldorf ist nach wie vor ein prosperierender Standort mit exzellenten Zukunftsperspektiven, für den es eine hohe Nachfrage nicht nur endogener sondern auch exogener Natur aufgrund des kontinuierlichen Zuzuges gibt“. sagt sie. „Dies spiegelt sich eins zu eins in der Entwicklung eines Immobilienmarktes wider, den man genau genommen allerdings sehr differenziert betrachten müsse. Eben dies habe das Unternehmen im letzten Jahr mit der erstmaligen Vorlage des BÖCKER Marktberichtes „Wohnlagen Düsseldorf 2015“ auch getan. Eine neue und aktualisierte Ausgabe des Marktberichtes, der sich mit allen Düsseldorfer Bezirken und allen Stadtteilen einzeln befasst, ist für den Sommer 2016 in Planung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!