News RSS-Feed

01.02.2016 Erneutes Rekordergebnis für NCC in Deutschland

NCC hat in Deutschland im Jahr 2015 sein Rekordergebnis vom Vorjahr erneut übertroffen: Mit einem Plus von rund 25 Prozent steigerte das Unternehmen sein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 45,1 Mio. Euro - und erzielte damit das höchste Jahresergebnis in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatzerlös im abgelaufenen Geschäftsjahr belief sich auf 371 Mio. Euro und lag damit 6,5 Prozent höher als im Jahr zuvor (2014: 348,6 Mio. Euro). Die EBIT-Marge verbesserte sich von 10,3 Prozent im Jahr 2014 auf 12,1 Prozent im Jahr 2015.

Die Zahl der 2015 verkauften Häuser und Wohnungen übertraf mit 1.693 Einheiten das Niveau des Vorjahres um 20 Prozent (2014: 1.407 Einheiten). 1.154 der verkauften Einheiten wurden dabei an private Endnutzer verkauft, weitere 539 Einheiten gingen an institutionelle Investoren.

Die für den Konzern wichtige Kennziffer zur Arbeitssicherheit konnte NCC in Deutschland 2015 weiter niedrig halten: Im Unternehmen wurde eine Quote von 9,7 Arbeitsunfällen pro eine Million Arbeitsstunden (nach ILO) verzeichnet. Im Jahr 2014 betrug die Zahl der Unfälle je eine Million geleisteter Arbeitsstunden 9,2. Als Unfälle zählt NCC dabei all jene Zwischenfälle, die zu einem Krankheitsausfall am nächsten Tag führen.

NCC in Deutschland gehört zum schwedischen Konzern NCC AB. In der Bilanzpressekonferenz am 28. Januar 2016 wurden folgende Kennzahlen für den Gesamtkonzern für das Jahr 2015 präsentiert: Das Unternehmen erzielte das beste Ergebnis in seiner Geschichte.

Für den Geschäftsbereich mit Fokus auf Wohnprojektentwicklung hatte der Vorstand von NCC AB die Unternehmensleitung im vierten Quartal 2015 damit beauftragt, die Bedingungen für die Gründung einer unabhängigen Wohnungsbauentwicklungsgesellschaft zu prüfen und die Aktien der neuen Gesellschaft nach den Lex-Asea-Bestimmungen an die NCC-Aktionäre auszugeben. Nunmehr hat der Aufsichtsrat von NCC AB beschlossen, den Aktionären auf der Aktionärsversammlung am 12. April 2016 eine Entscheidungsvorlage zugunsten der Ausgliederung und Börsennotierung des Geschäftsbereichs NCC Housing, zu dem auch NCC Deutschland gehört, im Jahr 2016 vorzulegen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!