News RSS-Feed

16.02.2016 EYEMAXX Real Estate meldet Gewinnsprung von 73 %

Die EYEMAXX Real Estate AG hat den Konzerngewinn nach Steuern im Geschäftsjahr 2014/2015 (1. November 2014 bis 31. Oktober 2015) um 73 Prozent gesteigert und auch alle anderen Gewinnkennziffern signifikant erhöht. Damit wurden die eigenen Prognosen, die im Jahresverlauf 2015 bereits angehoben wurden, mehr als erfüllt. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich auf 4,03 Mio. Euro nach 2,33 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 30 Prozent auf 9,61 Mio. Euro nach 7,40 Mio. Euro im Vorjahr zu. Positiv entwickelte sich auch das Eigenkapital, das zum Bilanzstichtag mit 28,53 Mio. Euro rund 5 Mio. Euro über dem Vorjahresniveau von 23,59 Mio. Euro lag. Dies ergibt eine Eigenkapitalquote von 30,3 Prozent nach 28,5 Prozent per 31. Oktober 2014.

EYEMAXX konnte trotz der Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,20 Euro je Aktie bzw. insgesamt 0,70 Mio. Euro die liquiden Mittel auf rund 3,86 Mio. Euro von 0,65 Mio. Euro steigern.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die EYEMAXX Real Estate AG die neuen Geschäftsbereiche Wohnen und Pflege erfolgreich ausgebaut. In den Kernmärkten Deutschland und Österreich wurden weitere Projekte in diesen Bereichen gestartet oder vorbereitet sowie wichtige Verkaufserfolge erzielt. So konnten das erste Pflegeheim in Deutschland sowie ein großes Wohnimmobilienprojekt in Österreich bereits vor Baubeginn veräußert werden. Positiv entwickelte sich auch das Gewerbesegment mit der Fertigstellung und dem Projektstart jeweils eines neuen Fachmarktzentrums sowie dem Komplettverkauf des Fachmarktzentrums im österreichischen Kittsee. Zudem konnte der erste Abschnitt eines Logistikzentrums bei Belgrad abgeschlossen und an renommierte Mieter wie DB Schenker und Iron Mountain übergeben werden. Die zweite Bauetappe wurde im Herbst 2015 gestartet und soll im März 2016 fertiggestellt sein.

Für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 erwartet die EYEMAXX Real Estate AG die Fortsetzung der positiven Entwicklung. Das Ergebnis nach Steuern soll erneut deutlich über dem Vorjahreswert liegen. Die EYEMAXX Real Estate AG verfügt über eine stabile Basis, um dieses zu erreichen. Dazu gehört eine umfangreiche Projektpipeline in den Bereichen Wohnen, Pflege und Gewerbe, die derzeit ein Volumen von rund 200 Mio. Euro umfasst und stetig erweitert wird. Ebenso plant EYEMAXX den sukzessiven Ausbau des Bestandsportfolios mit dem Fokus auf Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich, um den laufenden Cashflow aus Mieteinnahmen zu erhöhen. Nach Ende des Berichtszeitraums im Februar dieses Jahres hat die EYEMAXX Real Estate AG bereits weitere Immobilien in den Bestand übernommen und die jährlichen Bestandsmieten auf 3,9 Mio. Euro verdoppelt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!